Lokalsport Nachwuchs des Crefelder RC startet ab Sonntag bei der WM

Wm · Rudern: Die Athleten der Altersklassen U19 und U23 vom Elfrather See haben sich sehr lange und sehr gut auf die Titelkämpfe in Rotterdam vorbereitet

 Das U23-Aufgebot des Crefelder RC; v.li.: Jacob Schulte-Bockholt, Laurits Follert, Michaela Staelberg, Jonathan Rommelmann, Trainerin Sabine Tschäge und Marc Leske.

Das U23-Aufgebot des Crefelder RC; v.li.: Jacob Schulte-Bockholt, Laurits Follert, Michaela Staelberg, Jonathan Rommelmann, Trainerin Sabine Tschäge und Marc Leske.

Foto: CRC

Eine lange Vorbereitung liegt hinter den Nachwuchsathleten des Crefelder Ruder-Club für die Weltmeisterschaft der Alterklassen U19 und U23 U23 und U19, die am Sonntag in Rotterdam beginnen. Die U23-Athleten Marc Leske, Jacob Schulte-Bockholt, Laurits Follert, Jonathan Rommelmann und Michaela Staelberg absolvierten mit CRC-Trainerin Sabine Tschäge ein dreiwöchiges Trainingslager des DRV in Ratzeburg. Der frisch gebackene U19-Europameister Konstantin Nowitzki hat sich in den letzten vier Wochen in Berlin/Grünau vorbereitet. Das war der letzte Block einer sehr langen Vorbereitungsphase, die bereits Anfang Juli begann. "Im olympischen Jahr liegt die WM der Jahrgänge immer nach dern Sommerspielen", erklärte Sabine Tschäge, die als Trainerin ihren Schützling Rommelmann und den nominierten leichtgewichtigen U23- Doppelzweier vorberitet.

"Der Achter läuft ganz gut", erzählt Schlagmann Marc Leske, der hinter sich direkt seine Krefelder Clubkameraden Schulte-Bockholt und Follert sitzen hat. Damit bildet der "Powerblock" des CRC die Schaltzentrale im Achter. Follert wurde bereits letztes Jahr im "kleinen Deutschlandachter" ,wie der U23-Achter auch gerne genannt wird, Weltmeister. "Letztes Jahr saß ich ja mehr im Bug, jetzt ist es fast so, als würden wir einen Vereinsachter fahren", sagt Follert lachend und ergänzt sofort "natürlich wissen wir, was wir wollen, und wir haben sehr gut gearbeitet, da ist dann schon mehr Schub drin."

Michaela Staelberg eifert ihrem Vorbild Lisa Schmidla nach, auch sie sitzt im Doppelvierer auf der Schlagposition und versucht, ihre Mannschaft auf Touren zu bringen: "Die ersten Wochen lief es bei uns nicht gut, bis wir richtig zusammen gefunden haben, hat schon gedauert, aber die letzten Wochen wurde es immer besser." Das wäre auch wichtig, will Staelberg doch in diesem Jahr endlich international auf einen Medaillenrang vor fahren.

"Ich musste mich erst wieder richtig an den Einer gewöhnen. Im harten Trainingsblock in Krefeld, den wir zwischen drin hatten, ist mir das ganz gut gelungen. In Ratzeburg war es schon schwierig, der Wind und die Wellen des Ratzeburger Sees waren sehr schwer zu händeln im Einer," berichtet Rommelmann von der Vorbereitung. Für den Nowitzki war es die erste WM-Vorbereitung seiner noch jungen Karriere. "Das wir am Anfang noch die EM hatten, die erfolgreich für uns war, motiviert uns (Partner Henri Schwinde aus Münster), auch wenn wir manchmal von den Trainingsumfängen fertig sind."

Für die U23 geht es bereits heute nach Rotterdam, für Nowitzki wird es am Samstag mit der Mannschaft von Berlin aus lo gehen. "Wir freuen uns, das die WM nach der langen Vorbereitung endlich beginnt, jetzt wollen wir wissen, wo wir international stehen" sagt Tschäge, die sich heute mit dem Bootstransporter aus Ratzeburg in Richtung Rotterdam bewegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort