Lokalsport Neue Startgemeinschaft gegründet

Krefeld · Leichtathletik: Die LG Niederrhein-West soll an den alten Kreis erinnern.

Um die Leichtathletik auf stabilere Füße zu stellen, wo dann die Vereine aus sportlicher Sicht in Mannschaften, Teams oder Staffeln profitieren, gibt es seit dem 1. Januar die Leichtathletik-Gemeinschaft Niederrhein-West. Auf der einen Seite können die Einzelsportler weiterhin für ihren Verein starten, auf der anderen Seite aber auch zu Trainingsgemeinschaften zusammenschließen und die einzelnen Stärken der Vereine nutzen. Die Leichtathletik-Gemeinschaft besteht aus der DJK VfL Willich, DJK Teutonia St. Tönis und DJK VfL Forstwald. "Es sind alles Vereine des katholischen Sportverbandes Deutsche Jugendkraft", sagte Joachim Broch, aus der Abteilungsleitung der DJK VfL Willich.

Die Leichtathletik-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss, der keinen eigenen Vereinscharakter besitzt. Die Sportler dieser Leichtathletik-Gemeinschaft auch kurz LG genannt, bleiben weiterhin Mitglieder ihrer Stammvereine. Sie tragen jedoch bei ihren gemeinsamen Auftritten bei den Männern, Frauen und Jugend (ab U14) die neue Wettkampfkleidung der LG: Schwarz-Weiß. Alle drei Vereine betreiben weiterhin in ihren Abteilungen die Kinderleichtathletik bis U12. Wo nun gerade der Leichtathletikkreis Niederrhein-West in der Region Mitte verschwindet, taucht das Wort Niederrhein-West in der LG wieder neu auf. "Es erinnert somit an den alten Kreis und der damit verbundenen Tradition", sagte Broch. Auch die Senioren von CSV Marathon Krefeld gehen eine neue Startgemeinschaft ein. Neu hinzu kommt der TuS Oedt, so dass hier der Name jetzt CSV-Oedt-Troisdorf lautet. Erkelenz fällt nun heraus, weil nur drei Vereine eine Startgemeinschaft bilden dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort