Lokalsport Neun Hockey-Erstligisten bereiten sich zusammen vor

Hockey · Hockey: Neun der zwölf Erstligisten trainieren in der Vorbereitung auf die Feldsaison zusammen und spielen gegeneinander.

 Matthias Mahn geht mit dem CHTC neue Wege in der Vorbereitung.

Matthias Mahn geht mit dem CHTC neue Wege in der Vorbereitung.

Foto: Lammertz

Die Herren-Teams in der Hockey-Bundesliga schlagen in diesem Jahr neue Wege ein, um sich auf die Rückserie vorzubereiten. Neun der ein Dutzend Erstligisten werden vom 11. bis 13. März ein gemeinsames Trainingslager absolvieren und dabei gegeneinander verschiedene Testspiele absolvieren. Insgesamt haben die Clubs 15 Testspiele untereinander vereinbart, und gleich 13 davon werden beim Crefelder HTC ausgetragen. Die übrigen beiden Partie sind bei Rot-Weiß Köln.

"Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben", sagt Sebastian Schwidder, der Manager des CHTC-Teams. "In den vergangenen Jahren haben wir unsere finale Vorbereitung gemeinsam mit einigen anderen Erstligisten immer in Mülheim, beim dortigen Sparkassen-Cup gespielt." Das Turnier wird in diesem Jahr allerdings nicht ausgetragen, und deshalb ist auch Uhlenhorst Mülheim (Hallenmeister 2016) dabei. Außerdem werden die drei Hamburger Bundesligisten Harvestehuder THC, UHC Hamburg und Club an der Alster komplett antreten. Ebenso der Mannheimer HC und Aufsteiger TSV Mannheim. Aus dem Süden der Republik wird der Nürnberger HTC erwartet, und der Hockey-Westen wird repräsentiert durch die beiden Gastgeber der Vorbereitungsspiele, Rot-Weiß Köln und Crefelder HTC.

"Für uns Trainer ist das einfach eine tolle Sache", sagt CHTC-Coach Matz Mahn über die ungewöhnliche Vorbereitungsphase. "Wir können in dieser Phase der Vorbereitung bei unseren Gegnern aus dem Vollen schöpfen und müssen nicht nur gegen Teams aus der jeweiligen Nachbarschaft spielen." Das heißt im Klartext: Westteams spielen nicht gegeneinander, ebenso gehen sich Hamburger Mannschaften aus dem Weg.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort