Lokalsport Nils Hilbertz wird WM-Vierter mit Deutschland

Rollhockey · Der nach der abgelaufenen Saison vom Hülser SV nach Iserlohn gewechselte Nils Hilbertz spielte in der vergangenen Woche bei der A-Weltmeisterschaft in Frankreich für die deutsche Nationalmannschaft. Dabei erreichte Deutschland überraschend das Halbfinale und wurde am Ende Vierter. Dies ist die beste Platzierung seit 1978.

Als Gruppenzweiter traf Deutschland im Viertelfinale auf Europameister Italien, der sich in der Vorrunde keine Blöße gegeben hatte. Es entwickelte sich von der ersten Sekunde an eine packende und torreiche Begegnung. Deutschland legte immer wieder vor, aber die Italiener konnten stets zurückschlagen. Zur Pause stand es 2:2. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin offen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff erzielten die Deutschen das vorentscheidende 7:4. Der Gegner erzielte zwar noch zwei weitere Treffer, allerdings schaffte es Deutschland, den knappen 7:6-Vorsprund ins Ziel zu retten. Mit ihrer besten Turnierleistung schlug die deutsche Mannschaft Italien hochverdient in einem dramatischen Spiel. Damit war der erste Halbfinaleinzug seit 37 Jahren perfekt.

Dort wartete Titelverteidiger Spanien, dem sich Deutschland mit 2:6 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei warteten erneut die Portugiesen. Diesmal war der Gegner in der ersten Halbzeit eine Klasse besser und führte zur Halbzeit mit 4:0. Die Deutschen hatten die Bronzemedaille jedoch noch nicht aufgegeben. So kam das Team innerhalb von fünf Minuten auf 3:4 heran. In der Schlussphase setzte Deutschland voll auf die Offensive. Portugal nutzte den sich bietenden Platz und siegte schlussendlich mit 7:3.

Nils Hilbertz kam in fast allen Partien zum Einsatz. Für ihn war das äußerst erfolgreiche Turnier eine sehr wertvolle Erfahrung und er hofft, auch in Zukunft bei weiteren großen internationalen Turnieren teilnehmen zu können.

(LS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort