| 00.00 Uhr

Lokalsport
Oberliga startet mit Stadtderby zwischen KFC und Fischeln

Fußball-Oberliga. Der Fußball-Verband Niederrhein hat gestern den Spielplan für die neue Saison bekannt gegeben. Von Oliver Schaulandt

Na, das ist doch mal ein Auftakt nach Maß: Der KFC Uerdingen und der VfR Fischeln treffen gleich am ersten Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Oberliga aufeinander. Das sieht der neue Spielplan vor, den der Fußball-Verband Niederrhein gestern veröffentlicht hat. Heimrecht hat im ersten Aufeinandertreffen der beiden Stadtrivalen der KFC Uerdingen; beim Rückspiel, das ebenfalls noch für dieses Jahr angesetzt ist, nämlich am 11. Dezember, ist dann der VfR Fischeln der Gastgeber. Die "kleinen Derbys", also die Spiele gegen den TSV Meerbusch, sind am 13. November und 14. Mai (KFC) und am 2. Oktober und 9. April (Fischeln). Die Saison beginnt am Sonntag, 14. August, also noch mitten in den Sommerferien. Da ist es also nicht ausgeschlossen, dass das Krefelder Stadtderby vielleicht sogar auf den Freitagabend vorverlegt wird, um so in echtes Eröffnungsspiel der Oberliga unter Flutlicht zu haben - da müssen sich freilich die Clubs noch verständigen und der Verband zustimmen.

Die Saison selbst beginnt direkt mit einer Englischen Woche, denn der zweiten Spieltag ist schon für den Mittwoch darauf (17. August) angesetzt, ehe dann ab dem Sonntag danach wieder im Wochenrhythmus gespielt wird. Ärgerlich wird es für die Fußballfans aus Krefeld in der Zeit zwischen dem 6. Spieltag (11. September) und dem 12. Spieltag (23. Oktober), weil dann die Heimspiele der Fischelner und Uerdinger parallel angesetzt sind - auch da zeichnen sich Vorverlegungen zum Beispiel auf den Freitagabend ab.

Die Hinrunde geht am 4. Dezember zu Ende; Auftakt der Rückrunde ist noch in diesem Jahr, ebenso der zweiten Spieltag der Rückserie, ehe es am 18. Dezember in die Weihnachtsferien geht. Dann macht die Liga ziemlich lange Pause, erst am ersten März-Wochenende geht der Spielbetrieb wieder los. Die Saison geht bis zum 28. Mai; im letzten Spiel muss Fischeln nach Ratingen reisen; der KFC empfängt den VfB Hilden - und dann könnten in der Grotenburg nach dem Abpfiff die Sektkorken knallen, wenn der Aufstieg perfekt ist - also, hoffentlich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Oberliga startet mit Stadtderby zwischen KFC und Fischeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.