Lokalsport Oppum gewinnt letztes Heimspiel

Oberliga · Handball: Durch das 26:25 gegen Neukirchen kletterte der Altmeister auf den dritten Tabellenplatz.

 Mit viel Schwung stürmte der TV Oppum auf den dritten Platz der Oberliga-Tabelle. Hier kommt Felix Sender zum Wurf - ihm gelangen gegen den SV Neukirchen zwei Treffer.

Mit viel Schwung stürmte der TV Oppum auf den dritten Platz der Oberliga-Tabelle. Hier kommt Felix Sender zum Wurf - ihm gelangen gegen den SV Neukirchen zwei Treffer.

Foto: Thomas Lammertz

Im letzten Heimspiel der Saison bezwang der TV Oppum den SV Neukirchen mit 26:25 (14:10). "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gezeigt", sagte TVO-Trainer Ljubomir Cutura. Einzig die Chancenverwertung bemängelte der Übungsleiter. Dank des Punktverlusts der DJK Unitas Haan stieg der Altmeister auf den dritten Tabellenplatz der Handball-Oberliga. Besonders für Robin Petrich und Michel Geerkens, die den Verein zum Saisonende hin verlassen, freute er sich: "Für Robin und Michel war der Sieg eine sehr schöne Verabschiedung."

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (4:3) erspielte sich der TV Oppum dank einer starken Leistung in der Abwehr eine Sechs-Tore-Führung zum 11:5 in der 24. Spielminute. "Die erste Halbzeit war sehr gut von uns. Wir haben in der Abwehr auch dank eines sehr starken Dominik Heesen im Tor sehr viele Bälle erkämpft", resümierte Cutura. Doch schon zum Ende der Halbzeit wurde deutlich, dass die Partie noch nicht entschieden ist. Mit der Schlusssirene traf Neukirchens Marvin Bartnik zum 14:10-Halbzeitstand.

Sechs Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit glich der SV Neukirchen mit vier Treffern in Folge wieder aus (14:14). Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in der die Führung mehrmals zwischen beiden Mannschaften wechselte. Erst Sekunden vor Schluss sicherte Matthias Opper durch seinen Treffer zum 26:24 die nächsten zwei Punkte für den TV Oppum. Bester Werfer auf Seiten Oppums war Gerrit Held, der sieben Mal für seinen Verein traf. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, vor allem gegen eine so routinierte Mannschaft wie dem SV Neukirchen. Wir haben in der ersten Halbzeit eine sehr gute Abwehr gespielt", sagte Cutura. Jedoch kritisierte der Trainer des Altmeisters auch die Chancenverwertung seiner Mannschaft: "Wir haben sehr, sehr viele klare Torchancen frei vorm Tor gehabt und diese nicht genutzt." Mehrfach scheiterten die Spieler Oppums am gut aufgelegten Torhüter Gregor Baar im Tor Neukirchens und hätten das Spiel deutlicher gewinnen können.

Dank des Erfolgs des TV Oppum wird der Altmeister die Saison mindestens auf dem fünften Tabellenplatz beenden. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Unitas Haan in Mettmann (26:29) kann der Altmeister sogar Dritter werden. Dazu müssen die Oppumer auch im letzten Saisonspiel gewinnen, wenn sie gegen die HG Remscheid antreten.

TV Oppum: Heesen, Petrich - Wittmann, van den Berg (2), Bednarzik (4/1), Sender (2), Kilic (2), Walch (3), Binger, Opper (3), Held (7/2), Küsters (3), Geerkens

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort