Lokalsport Oppum reist zum Derby nach Vorst

Verbandsliga · Handball: Mit einem Sieg kann der TVO den zweiten Tabellenplatz festigen.

 Sieht in Vorst durchaus einen starken Gegner: Ljubomir Cutura.

Sieht in Vorst durchaus einen starken Gegner: Ljubomir Cutura.

Foto: D.W.

Der TV Oppum erwies sich insbesondere zu Beginn der Spielzeit als wahres Defensivmonster. Das weiss auch der kommende Gegner TV Vorst, dessen Dirk Heghmanns genau weiss, woran es in diesem Lokalderby am Samstag um 19.30 Uhr in Vorst drauf ankommt: "Wir müssen gegen Oppum eine klügere Wurfauswahl treffen und dürfen uns nicht immer in Einzelaktionen verstricken. Insgesamt sollte die Durchschlagskraft im Angriff deutlich erhöht werden. Wenn ich an die letzten 15 Minuten in Moers denke, sehe ich uns in der Außenseiterrolle."

Soweit würde Oppums Trainer Ljubomir Cutura freilich nicht gehen: "Wir haben Vorst am letzten Spieltag beobachtet. Auch wenn sie den Gegner unnötig selbst stark gemacht haben, ändert dies nichts an der allgemeinen Qualität der Mannschaft. Insbesondere die individuelle Klasse und spielerische Intelligenz ist beachtenswert. Wir müssen sehr aggressiv decken." Dass der Altmeister dazu in der Lage ist, hat er schon mehrfach bewiesen, selbst wenn in der letzten Partie gegen Mülheim (43:33) vordergründig die Effizienz im Angriff angegangen wurde. 20 Minuten fokussierte Abwehrarbeit reichte den Oppumern, um frühzeitig entscheidend davonzuziehen. Der Rest war Schaulaufen in der Offensive.

"Es war in erster Linie wichtig, den kleinen Negativlauf zu stoppen. Dies ist uns eindrucksvoll gelungen. Hoffentlich waren die 43 erzielten Tore eine Initialzündung für die nächsten Begegnungen. Um in Vorst zu bestehen, werden wir alle Komponenten unseres Spiels brauchen", sagt Cutura trotzdem warnend. Aus tabellarischer Sicht wäre ein Auswärtserfolg nicht unbedeutend, würde der Vorsprung auf den direkten Konkurrenten doch auf vier Zähler anwachsen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort