Lokalsport Oppum will in Lobberich nachlegen

Oberliga · Handball: Dazu benötigt der Altmeister aber eine starke Abwehrleistung.

 Glaubt an einen Sieg seines Team in Lobberich: Ljubomir Cutura.

Glaubt an einen Sieg seines Team in Lobberich: Ljubomir Cutura.

Foto: W.T.

Nach der furiosen Aufholjagd in der vergangenen Woche gegen Mettmann-Sport, bei der der TV Oppum in letzter Sekunde den 29:28-Sieg erzielte, will die Mannschaft von Ljubomir Cutura nun nachlegen und gegen den stark abstiegsbedrohten TV Lobberich die nächsten zwei Punkte einfahren. Gespielt wird am Samstag um 19 Uhr 30 in der Werner-Jäger-Sporthalle. "Bereits das Hinspiel war sehr umkämpft. Das wird auch am Wochenende wieder so sein", ist sich Cutura sicher.

Für den TV Oppum ist die Lage vor dem Duell deutlich entspannter als beim kommenden Gastgeber. Mit 18 Punkten liegt der Altmeister auf dem sechsten Tabellenplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den der Lokalrivale TV Vorst zurzeit belegt. Die mit Vorst punktgleichen Lobbericher hingegen brauchen dringend einen Sieg, um selbst nicht auf den 13. Platz zu rutschen. Darin sieht Cutura auch einen Vorteil bei seinem eigenen Team. "Der Druck liegt klar bei Lobberich. Wir haben viel Selbstvertrauen und können viel befreiter spielen", sagte er. Jedoch warnt er auch vor dem kommenden Gegner: "Sie hatten in der Hinrunde großes Verletzungspech. Mittlerweile hat sich die Personalsituationen bei Lobberich aber verbessert."

Auf seine eigene Mannschaft kann sich der Trainer des Altmeisters verlassen. Durch eine große Moral und starken kämpferischen Leistungen punktete der Altmeister und erzielte dabei drei Siege aus den vergangenen vier Spielen gegen Mannschaften, die zumindest auf dem Papier der klare Favorit waren. Vor allem die Abwehr beim TVO zeigt immer wieder ihre Stärke und ließ schon so einige Angriffsreihen verzweifeln. "Wir brauchen eine starke Abwehrleistung, um zu gewinnen", erklärte Cutura. Denn im Angriff kann sich der Altmeister noch steigern. "Wir müssen uns vor allem beim Überzahlspiel verbessern und unsere Torchancen nutzen", monierte Cutura. Dennoch ist er sich sicher, dass sein Team wieder eine starke Leistung abrufen werde und die nächsten zwei Punkte sammeln könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort