Lokalsport Oppums Kader ist endlich komplett

Oberliga · Handball: Der Altmeister steigt am Samstag voll in den Abstiegskampf ein.

 Matthias Opper (Nr. 17) steht dem TVO wieder zur Verfügung.

Matthias Opper (Nr. 17) steht dem TVO wieder zur Verfügung.

Foto: W.T.

Für die Handballer des TV Oppum stehen im März wichtige Spiele im Abstiegskampf der Oberliga an. Den Auftakt macht der Altmeister am Sonntag um 12 Uhr in der heimischen Scharfstraße. Dort empfängt die Mannschaft von Ljubomir Cutura Mettmann-Sport, das mit 17 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz liegt. Mit nur einem Punkt weniger steht Oppum auf Rang 8 der Tabelle. Cutura erwartet eine enge Partie. "Bis auf Königshof kann man jeden Gegner in dieser Saison schlagen", sagte er.

Bereits im Hinspiel gelang es dem Altmeister, Mettmann mit 25:23 zu schlagen und somit den ersten Saisonsieg einzufahren. Dort schafften es die Oppumer, den wurfgewaltigen Rückraum um Bastian Munkel, der in der kommenden Saison beim Drittligisten Leichlinger TV auflaufen wird, und Andre Loschinski in Schach zu halten. "Wir müssen auch am Sonntag eine sehr gute Abwehrleistung zeigen, um mit ihnen mitzuhalten", fordert Cutura. "Mettmann kann sehr gut aus der zweiten Reihe werfen. Das müssen wir unterbinden", sagte er weiter.

Erstmals kann der Trainer der Grün-Weißen auf einen voll genesenen Kader zurückgreifen. Matthias Opper, der zuletzt aufgrund den Folgen eines Bänderrisses nur sporadisch zum Einsatz kam, trainierte unter der Woche wieder voll mit der Mannschaft mit. "Somit haben wir auch endlich im Rückraum mehrere Wechselmöglichkeiten", schlussfolgerte Cutura. Auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben ist dies eine sehr erfreuliche Nachricht für den Altmeister. Denn nach dem Spiel gegen Mettmann warten auf den TVO zwei wichtige Spiele im Abstiegskampf gegen den TV Lobberich und die TuS Lintorf.

Aber vorerst liegt der Fokus voll auf dem kommenden Spiel. "Wir haben die Möglichkeiten, das Spiel gegen Mettmann zu gewinnen und den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern", sagt Cutura. Derzeit rangieren die Oppumer fünf Punkte vor der SG Überruhr, die auf dem 13. Tabellenplatz und somit auf einem Abstiegsplatz liegt. Mit noch zwei weiteren Punkten könnte der Altmeister deutlich entspannter an die kommenden Aufgaben herangehen.

(kg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort