Lokalsport Patrick Stobben bestätigt Leistung vom Crosslauf

Leichtathletik · Am letzten Tag des vergangenen Jahres waren die Leichtathleten des Tus Oedt geradezu "weiträumig" unterwegs, um 2016 sportlich ausklingen zu lassen. Elf Aktive starteten beim traditionellen Silvesterlauf im Forstwald, von denen Patrick Stroben (M30) sich alleinig für die längere Distanz (8,1 km) entschied und seinen fünften Platz vor Monatsfrist bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften nun mit Platz drei nach 29:22 Minuten bestätigte. Zuvor waren schon Andrea Breuer, Sarah Hückelhoven, Lisa Ponzelar, Herbert Wolscht, Peter Klöcker, Jürgen Breuer und Collin Klaus ebenso über 4,1 km aktiv gewesen. Über die gleiche Distanz liefen auch Martina Bauer (6.), Larissa Bauer (3./U20) sowie Sandra Breuer (4./U20) , die sich auf dem Siegertreppchen bzw. unter den ersten Zehn ihrer Wertungsklassen platzierten.

Die Ausbildung und das Studium hatte den beiden Zwillingen Jan und Lukas Klöcker (Jahrgang 91) über eine längere Phase nicht die nötigen Trainingszeitfenster ermöglicht, um die guten Juniorenleistungen der vergangenen Monate auf der Bahn in die Männerklasse mitzunehmen. Im Laufe des neuen Jahres wollen aber Beiden ein oder andere Wettkampfchance auftun, um an alte Bestleistungen anzuknüpfen. So boten die 10 km beim traditionellen Sylvesterlauf in Pfalzdorf mit Rang 13 für Lukas Klöcker in 43:25 Minuten und 43:47 Minuten für Jan Klöcker mit rund 2000 Teilnehmern einen stimmungsvollen Auftakt. Deutschlands größten Silvesterlauf mit 6500 Startern über 15 km von Werl nach Soest ließen sich derweil Ralf Gudden und Lothar Mutert nicht entgehen. Mutert erreichte mit 1:09:21 Stunden einen beachtlichen 10. Platz in der M60, Gudden landete nach 1:11:38 Stunden im großen Teilnehmerfeld Platz 120 in der M45.

(F.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort