Fußball Real und Bayer wollen Weltrekord

Krefeld · Jugendfußball: Für das Fußballcamp in den Sommerferien sind schon über 300 Talente angemeldet.

 436 Teilnehmer - das wäre der Weltrekord für Peter Quasten (Leiter Wettkampfsport beim SC Bayer), Jörg Heydel (Geschäftsführender Vorstand, Dirk Lumme (Supporters Club Krefeld) und Ronny Kockel (Leiter der Real Madrid Fußballcamps in NRW).

436 Teilnehmer - das wäre der Weltrekord für Peter Quasten (Leiter Wettkampfsport beim SC Bayer), Jörg Heydel (Geschäftsführender Vorstand, Dirk Lumme (Supporters Club Krefeld) und Ronny Kockel (Leiter der Real Madrid Fußballcamps in NRW).

Foto: Bayer

Der SC Bayer Uerdingen und Real Madrid wollen mit ihrem Fußballcamp in den Sommerferien nun sogar den Weltrekord knacken. Bislang haben sich über 300 Kindern angemeldet, hinzu kommen 20 freie Plätze, die die Krefeld Supporters für jeweils ein Kind aus allen Krefelder Vereinen gebucht haben. Neues Ziel sind nun 436 Anmeldungen. Das wäre dann eine mehr, als der aktuelle Weltrekord für ein Fußballcamp - sagt Real Madrid. Diesen Rekord von derzeit 435 Teilnehmern hält pikanterweise der FC Barcelona, also der Erzrivale der Königlichen. Das teilte Bayer gestern mit.

"Wir freuen uns auf das Supercamp in Uerdingen. Es ist unser offizieller Start in den Sommer 2015, und schon jetzt haben die Verantwortlichen von Real Madrid das Fußballcamp beim SC Bayer 05 Uerdingen ganz besonders im Blick", sagt Stefan Kohfahl, der Leiter Real Madrid Foundation Clinics.

Jörg Heydel, Geschäftsführender Vorstand SC Bayer 05 Uerdingen: "Wir freuen uns auf diese logistische Herausforderung, die wir aufgrund unserer Erfahrung und der Infrastruktur unserer Anlage gut umsetzen können. Der Weltrekordversuch für Kinder Fußballcamps ist eine tolle Werbung für unsere Stadt. Partner aus der Region, die uns unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen."

Auch der Supporters Club Krefeld unterstützt die Ausrichtung des Real Madrid Fußballcamps in Krefeld. Der Supporters Club Krefeld stellt 20 Plätze für einen guten Zweck zur Verfügung. Alle Krefelder Fußballvereine sowie der Stadtsportbund erhalten je einen Teilnehmerplatz, den die Vereine unter sozialen Gesichtspunkten selbstständig vergeben können. Dirk Lumme vom Supporters Club sagt: "Neben dieser sozialen Geste gilt es auch zu zeigen, dass Krefeld nicht nur eine Eishockey-Stadt ist, sondern ganz sicher auch eine Fußballstadt, denn in 19 Vereinen, spielen in 188 Jugendmannschaften fast 4000 Kinder und Jugendliche in Krefeld Fußball. Es wäre schön, wenn alle Krefelder Fußballvereine vor dem Hintergrund des vielleicht weltgrößtem Real Madrid Fußballcamps gemeinsam bekunden könnten, welche wichtige Rolle der Fußballsport in Krefeld spielt." Finanziell möglich gemacht haben das Engagement übrigens Oberbürgermeister Gregor Kathstede gemeinsam mit der Sparkasse Krefeld.

Aufgrund der Größe des Camps beim SC Bayer 05 Uerdingen wird ein Teilnehmer auf jeden Fall zum Vorspielen in der Fußballschule nach Madrid reisen dürfen. Weitere 20 Plätze sind für den regionalen Vorentscheid reserviert, was ebenfalls einmalig für die Real Madrid Fußballcamps ist. Ronny Kockel, Leiter der Real Madrid Fußballcamps in NRW: "Dsas so ein Event, das Deutschland, Europa -, und auch Weltweit für Aufsehen sorgen wird, in Krefeld stattfindet, macht mich sehr stolz. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und ich freue mich jetzt schon auf die Jungen und Mädchen, die Teil eines neuen Weltrekordes sein werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort