Lokalsport Reibekuchenregatta mit Rekordmeldeergebnis

Rudern · Konstantin Nowitzki gewinnt die U19 NRW-Rangliste. Am 3. und 4. Oktober sind am E-See die NRW-Meisterschaften.

Noch nie gab es so viele Meldungen zu einer Krefelder Regatta wie an dem vergangenen Wochenende bei der Reibekuchenregatta des Crefelder Ruder-Club "Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr so viele Vereine nach Krefeld gekommen sind. Das zeigt einmal mehr, dass der Standort Krefeld mit dem Elfrather See für Ruderer sehr attraktiv ist", freut sich CRC-Vorsitzender Christoph Lüke über das Rekordmeldeergebnis. Neben den sportlichen Entscheidungen kann die Regatta mit ihrem besondern Flair punkten, nicht umsonst heißt sie "Reibekuchenregatta", bei der die Zuschauer nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten bekommen, sondern auch eine nette Atmosphäre am See erleben, bei der es kulinarisch auch einiges zu entdecken gibt.

Sportlich lief es für den CRC sehr gut. NRW-Landestrainer Ralf Wenzel hatte alle Aktiven, die dem U19 Bereich angehören, zum NRW Ranglistenrennen im Einer der U19 gebeten. CRC-Ruderer Konstantin Nowitzki setzte sich gegen 46 Boote durch und gewann mit deutlichem Abstand das Finale. "Das lief heute super. Nach dem Vorlauf habe ich mich noch einmal gesteigert", sagte Nowitzki am Siegersteg. Die U23 Routiniers Laurits Follert, Jakob Gebel, Jacob Schulte Bockholt, Paul te Neues und Steuermann Sören Hartmann lieferten im Vierer mit Steuermann einen Start-Ziel Sieg ab. Gemeinsam kam noch ein Sieg im Männer Achter und für Follert und Schulte-Bockholt im Zweier ohne Steuermann für den CRC dazu. Im leichtgewichtigen U19 Einer siegte Theresa Pfennig. Den ersten Start nach der Babypause gab es für Marlene Sinnig, die zusammen mit Johanna te Neues im Frauen Zweier ohne Steuerfrau einen ungefährdeten Sieg erruderte. Weitere Erfolge feierten die Krefelder im U19 Achter und Doppelvierer, sowie in den Rennen der U15, die zum Teil ihre ersten Rennen gefahren sind. Am 3. und 4. Oktober findet das nächste große Event mit der NRW Landesmeisterschaft am Elfrather See statt, bei dem die Topruderer des CRC an den Start gehen und auch die RBL Ligachampions des CRC-Bundesligaachter greifen nach den begehrten Landesmeistertiteln. U19 Ruderer Simon Straßburg bereitet sich hingegen für den Baltic-Cup in Nyköpping/Schweden vor. Seine gute Saisonleistung überzeugten U19-Bundestrainerin Brigitte Bieleig, die Straßburg in den vorläufigen Kader für 2016 berief und für den Baltic-Cup, ein Ländervergleich der baltischen Staaten, im Doppelvierer ohne Steuermann nominierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort