Lokalsport Reichlich Lobeshymnen für den Crefelder TC

Tennis · Die 25. Auflage der Krefeld-Open war erneut eine Werbung für den Tennissport. Auch der neue TVN-Präsident kam.

Mit einem tollen Finaltag wurden gestern die Krefeld Open beendet. Eine Woche lang stand die Tennisanlage des Crefelder TC im Jubiläumsjahr im Blickpunkt des Geschehens. Mit der 25. Auflage, die auch in der höchsten Leistungskategorie (T1) der DTB Senior-Cup Master Serie angehört, hat der Veranstalter wieder einen Glanzpunkt gesetzt. In allen Altersklassen gab es spannende Spiele. Dabei kam das Gesellige nicht zu kurz, denn neben der Players Party wurde natürlich das Jubiläum gebührend gefeiert. Da strahlte natürlich Organisator und Clubchef Horst Giesen: "Wir haben ein schönes Tenniswochenende verbracht. Für unserer Jubiläumsjahr war dies schon eine tolle Sache."

Im Blickpunkt des Finaltages standen die Herren der Altersklasse 40. Wie von vielen erwartet hatte sich der ehemalige Davis-Cup-Spieler Karsten Braasch aus Remscheid für das Endspiel qualifiziert. Im Viertel- und Halbfinale hatte der frühere Doppelspezialist keine Mühe, sich gegen die beiden Ratinger Olaf Knütel (6:3, 6:0) und Christian Koch (6:1, 6:0) durchzusetzen.

Sein Kontrahent Mark Joachim vom NBV Velbert war ebenfalls mit Leichtigkeit ins Finale vorgestoßen. Auf seinem Weg setzte sich Joachim gegen Rainer Bongarth vom HTC BW Krefeld mit 6:0, 6:1 und gegen Marc Herbst aus Ratingen mit 6:;0, 6:2 durch. Im Endspiel hatte Joachim aber alle Vorteile auf seiner Seite und putzte Braasch doch sehr deutlich mit 6:1, 6:0 von der Asche.

Dagegen glich das Finale der Damen 40 einem kleinen Krimi. Silke Richard vom TC Rheinstadion und ihre Kontrahentin Monika Kamen-Errolat vom TC Bruchköbel zeigten ein tolles Finale, in dem sich die Düsseldorferin letztlich im Champions-Tiebreak mit 11:9 den Sieg erkämpfte. Zwei Aktive aus der Region boten in diesem Jahr eine großartige Leistung. Der Grefrather Achim Przybilla verlor bei den Herren 60 nach einem äußerst spannenden Match gegen Dan Nemes (TC Johannesberg) knapp mit 6:7, 6:0, 11:13. Frank Schuffelen vom TK RW Kempen unterlag erst im Halbfinale in der Altersklasse 45 mit 2:6, 0:6 gegen den Favoriten Frank Potthoff (SC RW Remscheid). Besonderes Lob von den Aktiven gab es für das Organisationsteam um Monika Giesen. Bei den teilweise schwierigen Witterungsverhältnissen war es nicht immer einfach, den engen Zeitplan einzuhalten.

Reichlich Lobeshymnen für den CTC und vor allem für Horst und Monika Giesen klangen am Samstagabend beim Jubiläumsabend des Turniers. Dafür war die Prominenz verantwortlich. Die wurde angeführt von Dietloff von Arnim, dem neuen Präsidenten des Tennisverbandes Niederrhein. "Was sie auf die Beine stellen, ist a la bonheur", sagte der 55-jährige Düsseldorfer. Um die Zukunft des Weißen Sports macht er sich keine Sorgen: "Tennis lebt." Die hervorragende Leistung des CTC stellte auch Bürgermeister Frank Meyer (SPD) heraus und zeigte sich beeindruckt von den 35000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Die die Giesens und ihre vielen Helfer aus der CTC-Familie in den vergangenen 25 Jahren in ihrer Freizeit opferten. Aus Hamburg war Jürgen Vollstedt angereist, der beim Deutschen Tennisbund das Amt des Referenten für den Senioren-Bereich bekleidet. "Das deutsche Seniorentennis blüht. Wir sind die Besten in Europa. Die Krefeld Open zählen zu den Turnieren der Kategorie eins und damit zu den führenden Wettbewerben", sagte der beliebte DTB-Funktionär.

Zu den Ehrengästen zählte auch der ehemalige Krefelder Sportamtsleiter Johannes Decker, der maßgeblich dafür sorgte, dass der Verein an der Kempener Allee seine Heimat fand und dieses Turnier ins Leben gerufen werden konnte. Bettina Reingans und Friedhelm Friedrichs von der Sparkasse Krefeld, die das Turnier seit Jahren als Hauptsponsor unterstützt, würdigten die sehr gute Zusammenarbeit mit dem CTC und wollen das Turnier auch weiter unterstützen.

(alg/hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort