Lokalsport Riders erwarten Wolfpack zum Lokalderby

American Football · Am kommenden Sonntag kommt es im American Football in der Oberliga NRW zu einem spannenden Lokalderby: Im Stadion des Rheydter Spielvereins treffen die Schiefbahn Riders auf das Mönchengladbach Wolfpack und kämpfen um den Titel um die Vorherrschaft am Niederrhein. Kick-off ist um 16 Uhr.

Lokalsport: Riders erwarten Wolfpack zum Lokalderby
Foto: ""

Beide Teams haben am vergangenen Wochenende ihre Spiele jeweils gegen Aufstiegsaspiranten verloren. Die Riders unterlagen den Gelsenkirchen Devils mit 7:14, und das Wolfpack kassierte eine Niederlage gegen die Münster Mammuts, wobei sowohl die Riders als auch das Wolfpack nicht mit Siegen gerechnet hatten, sondern vielmehr das Abrufen einer guten Leistung im Vordergrund stand.

Das hochemotionale Spiel in der vergangenen Saison zwischen beiden Teams hatten die Gladbacher knapp gewonnen. Somit stehen die Riders vor einer Herausforderung gegen die ambitionierte Auswahl aus der Vitusstadt. Es wundert daher nicht, dass die Gladbacher Footballer alles daran setzen werden, das Spiel auf der heimischen Anlage zu gewinnen, um die Riders in der Tabelle dann mit zwei Siegen auf der Habenseite auf Abstand zu halten. So sagt der Pressesprecher des Wolfpack Volker Boos: "Es ist keine Frage, dass unsere Mannschaft das Spiel gewinnen will. Mit einem Sieg würden wir einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen."

Die Footballer aus Willich erwartet deshalb ein heißer Tanz. Die Fans aus Mönchengladbach, deren Fanclub und Cheerleader gelten als Stimmungskanonen. Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Thöne hofft daher, dass zum Auswärtsspiele viele Willicher Zuschauer kommen: "Wir wünschen uns zu diesem Lokalderby viele eigene Fans, die uns den Rücken stärken."

Die Riders gehen nach drei Niederlagen gegen die drei Topteams der Liga nicht als Favorit in die Begegnung. "Das wird ein ganz schweres Spiel. Das Wolfpack wird bis unter die Haarspitzen motiviert gegen uns antreten. Da müssen meine Jungs einen kühlen Kopf bewahren und unseren Gameplan umsetzen. Wenn die Spieler wieder so konzentriert zu Werke gehen wie in den letzten Spielen, dann haben wir eine reelle Chance den ersten Sieg in der Saison zu holen", sagt Head Coach Jörg Hintzen.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort