Lokalsport Rudern: WM-Bronze für Lukas Geller

Rudern · Der Deutsche U19-Vierer mit Lukas Geller vom Crefelder RC an Bord gewann bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro im Finale Bronze. Für Geller ist es damit die erste Medaille bei einer WM.

Der Deutsche Ruderverband rudert in allen 13 Rennen ins Finale und konnte elf Medaillen gewinnen, damit avanciert die WM zu einer der Erfolgreichsten für den U19-Bereich des DRV.

Nach den Siegen im Vorlauf und Halbfinale startete das deutsche Boot im Finale gemeinsam mit Rumänien auf der günstigen Mittelbahn. Doch der Start verlief nicht wie geplant für das junge Quartett, starker Seitenwind machte dem Vierer zu schaffen. Ihre eigentlich starken ersten 1000 Meter waren alles andere als gut. "Wir sind mit dem Seitenwind und den Wellen einfach nicht gut klar gekommen", erklärt Lukas am Telefon und fügte hinzu: "Leider war das nicht unser bestes Rennen, aber ich bin glücklich, dass ich eine Medaille bei meiner ersten WM gewonnen habe." Im Schlussspurt bei 1750 Metern konnte sich Rumänien mit einer ¾ Bootslänge in Führung bringen, Großbritannien, Deutschland und Griechenland lieferten sich bis zur Ziellinie einen erbitterten Kampf um Silber und Bronze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort