Lokalsport Scheich-Hengst soll erstes Rennen gewinnen

Galopp · Am morgigen Sonntag steht der nächste Renntag auf der Krefelder Galopprennbahn an. Im Mittelpunkt des Programms steht der Preis der SWK Stadtwerke Krefeld, ein mit 10.000 Euro besetzter Ausgleich II über die Distanz von 2050 Meter.

Wenn die Stadtwerke Krefeld zum großen "Familienspaß-Renntag" auf die Galopprennbahn im Stadtwald einladen, dann steht ein großes Fest alle Generationen bevor. Dies betrifft zum einen die Unterhaltung zwischen den Rennen und zum anderen das sportlichen Geschehen. Acht Galopprennen werden am morgigen Sonntag entschieden. Beginn der Veranstaltung ist um 13 Uhr, das erste Rennen start um 13.45 Uhr.

Im Mittelpunkt des Programms steht der Preis der SWK Stadtwerke Krefeld, ein mit 10.000 Euro besetzter Ausgleich II über die Distanz von 2050 Meter. Im Focus stehen ferner die dreijährigen Pferde, die sich noch für die bedeutenden Klassiker profilieren möchten, darüber hinaus wird in der dritten Tagesprüfung ein weiterer Lauf zur Sport-Welt-Amateur-Trophy ausgetragen.

Im ersten Rennen, das dreijährige Pferde über 2200 Meter an den Start bringt, ist der von Andreas Wöhler trainierte Promise of Peace der interessanteste Kandidat. Der im Besitz der Königsfamilie von Katar stehende Hengst sollte eigentlich am vergangenen Samstag in Dresden an den Start kommen, doch wurde er an der Startstelle reiterlos und nahm am Rennen nicht teil. Nun soll er in Krefeld sein erstes Rennen gewinnen und sich für das Deutsche Derby in Position bringen.

Im zweiten Rennen greift das Krefelder Quartier von Mario Hofer in die Ereignisse ein. Trainer Mario Hofer sattelt Gestüt Ittlingens Alessa. Im Sattel sitzt des Trainers Tochter Stefanie Hofer. Die Stute hat Chancen auf eine vordere Platzierung. In der vierten Tagesprüfung rücken erneut die Dreijährigen in die Startboxen ein. Diesmal allerdings auf einer Sprintdistanz. Der Weg zum Sieg führt auch hier über ein von Andreas Wöhler trainiertes Pferd. Es ist die Stute Fons Salera, die zuletzt bereits überlegen zum Sieg kam.

Der "Preis der KWK Modellkommune" (5. Rennen) hat mit 13 Pferden das kopfstärkste Feld. Wertvollstes Handicap des Programms ist ein über 2050 Meter führender Ausgleich II (6. Rennen), in dem sieben Kandidaten an den Start kommen werden. Peter Schiergen wird das Höchstgewicht Samurai satteln. Samurai gewann in diesem Jahr in Düsseldorf bei seinem ersten Start und wurde anschließend Fünfter im zur Listenklasse zählenden Altano-Rennen in Berlin. Er trifft unter anderem auf den von Hans-Jürgen Gröschel in Hannover trainierten Itobo, der 2016 bei acht Starts nie schlechter als auf dem dritten Platz landete und dabei drei Rennen gewinnen konnte.

Im Rahmenprogramm warten auf die Besucher spannende und kurzweilige Aktionen und Angebote. Im Zeichen des Muttertages stehen natürlich vor allem Mütter und Kinder im Mittelpunkt des SWK-Familienspaßes. Das SWK-Blasorchester sorgt während des Renntages für die musikalische Untermalung. Kinder und Jugendliche haben morgen freien Eintritt auf die Galopprennbahn. Es wird einen kostenfreien Bus-Pendelverkehr zwischen den Haltestellen "Krefeld Hbf." und "Pferderennbahn" geben. Die Busse fahren stündlich ab 12 Uhr ab Krefeld Hauptbahnhof sowie stündlich ab 15.25 Uhr ab Galopprennbahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort