Lokalsport Schwere Auswärtshürde für die Bayer-Riesen

Oberliga · Das wird ein hartes Stück Arbeit: Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen treten am Samstag beim ETB SW Essen an. Auf dem Weg der Verteidigung der Tabellenführung der Bastketball-Oberliga ist dies voraussichtlich eine der beiden schwersten Auswärtshürden bei noch sieben ausstehenden Saisonspielen.

Personell sind die Rheinstädter etwas besser aufgestellt als in den beiden jüngsten Spielen: Kapitän Jörg Rottgardt - von der Heiden ist wieder ins Teamtraining zurückgekehrt, dafür fällt Marcel Engel (Beruf) aus. Youngster Lennard Schild (Oberarmprellung) ist fraglich. Das Spiel in Essen wird - vor allen Dingen - durch die fünf Spieler bestimmt, die auch im Pro A Kader der ETB Wohnbau Baskets auflaufen. Das Pro A Team hat an diesem Wochenende Doppelspieltag am Freitag und am Sonntag, so dass die beiden Essener Trainer auf ihren kompletten Kader zurückgreifen können. Im Hinspiel behielt Bayer knapp mit 72:65 die Oberhand, alle Experten erwarten eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Für die Uerdinger wird es darum gehen, ihren erfolgreichen Spielstil auf das Parkett der Ruhrgebietsmetropole zu bringen.

"Noch sieben Ligaspiele, davon vier Heim- und drei Auswärtsspiele - die Aufgaben in Essen und in Grevenbroich sind die höchsten Hürden", sagt Bayers Coach John F. Bruhnke. "Beim letzten Saisonspiel in Duisburg sollten wir alle Weichen gestellt haben. Beim ETB wird sich das Team durchsetzen, das seinen Spielstil konsequent verfolgt. Sollten wir erfolgreich sein, hätten wir einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht."

(oli/jb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort