| 00.00 Uhr

Lokalsport
Schwimmnachwuchs mit toller Leistung in Berlin

Schwimmen. Mit guten Ergebnissen sind die Schwimmer des SV Bayer Uerdingen von den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zurückgekehrt. Bereits die Qualifikation von insgesamt acht Athleten war ein Erfolg für den Club aus Krefeld, hatte doch ein Teil des Nachwuchses noch nie an diesen Wettkämpfen teilgenommen.

Für Paula Schulte, Malin Beuse, Leon Müntjes und Lara Grunefeld waren dies die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Letztere qualifizierte sich auf Anhieb für beide Endläufe ihrer beiden Einzelstarts und landete mit Bestzeiten von 1:16,05 und 2:43,76 Minuten über 100 Meter und 200 Meter Brust auf Rang 9 und 10. Im gleichen Jahrgang und somit in den gleichen Finals ging Vereinskollegin Lynn Henke an den Start. Über 100 Meter Brust belegte Henke Platz 5 in 1:15,35. Auf der doppelt so langen Distanz war sogar die Medaille zum Greifen nah. Am Ende wurde es jedoch der vierte Rang mit nur vier Hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz drei.

Ebenfalls qualifizierte sich Emilie Boll für zwei Finalläufe, in denen sie die Plätze 7 (50m Brust in 0:33,90) und 10 (100m Brust in 1:16,49) belegte. Seine persönliche Bestzeit über 100m Brust pulverisierte Hendrik Theisen. Mit 1:12,44 qualifizierte auch er sich für sein erstes Finale bei einer DJM und wurde Neunter. Auch Malin Beuse und Leon Müntjes verließen die Schwimmhalle am Ende der Wettkämpfe mit neuen Bestleistungen. Müntjes´ Entwicklung über die ganze Saison war ohnehin explosionsartig, hatte er doch erst im November sein Trainingspensum auf Leistungssportniveau angezogen. Mit 1:09,89 und 2:33,23 gehört er nun zu den besten 20 Brustschwimmern bei den 17jährigen. Beuse belegte mit 2:47,59 Platz 15 im Jahrgang 2001 und erreichte in nur diesem einen Rennen sogar zwei neue persönliche Bestzeiten, da sie die ersten 100m in 1:19,48 absolvierte und noch nie zuvor über 100m schneller war.

Weiterhin belegte Pia Hüfken Platz 19 über 50m Freistil und Paula Schulte Platz 26 über 50m Brust.

(oli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Schwimmnachwuchs mit toller Leistung in Berlin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.