Fußball Servus, Ailton!

Krefeld · Einer der beliebtesten Fußballer Deutschlands hängt heute Nachmittag endgültig die Fußballschuhe an den Nagel: Ailton Gonçalves da Silva, kurz Ailton, genannt, nimmt seinen Hut.

Fußball: Servus, Ailton!
Foto: Thomas Lammertz

Auch beim KFC Uerdingen hat er einst gespielt, das scheint Jahre her zu sein, aber unvergessen. "Sollen wir nicht Ailton holen? Dessen Vertrag in China ist ausgelaufen", hatte KFC-Boss Lakis 2009 im Gespräch mit dem Autor dieser Zeilen gefragt. "Aber schreib noch nix. Lass mich erst mal machen."

Was erst nach einem Hirngespinst klang, wurde im Dezember 2009 wahr: Ailton kam nach Krefeld. Aus China hatte Lakis ihn in die sechste Liga geholt, und mit einem unglaublichen Medienrummel wurde der einstige Torschützenkönig der Bundesliga empfangen. "Ich habe ihm zuerst gesagt, wir würden in der Dritten Liga spielen", erzählt Lakis noch heute gerne über das erste Telefonat mit dem brasilianischen Kugelblitz.

Ailton, der stets und gerne lustige Sprüche von sich gab ("Ailton Tor, alles gut."), kam Anfang Januar angeschlagen und ziemlich rundlich ins Lauf-Trainingslager nach Norderney nach, aber versprach 21 Tore in der Rückserie - am Ende wurde es vier. Die Mannschaft war bereits seit Montag dort, Vorsitzender Lakis packte den Brasilianer am Nachmittag in den Porsche und brauste hinterher.

Die Zeit wurde allerdings immer knapper, und der damalige Geschäftsstellenleiter Lutz Spendig beschwatzte die Fährgesellschaft, mit der letzten Fähre doch bitte auf die beiden zu warten - was sie dann auch machte. Ailton selbst fühlte sich einsam im Trainingslager. Aufgrund einer selbst verschuldeten Handverletzung konnte er nur auf dem Laufband laufen, während seine Kollegen bei eisigen Winden und 14 Grad unter Null am Strand unter Anleitung des damaligen Trainers Wolfgang Maes kickten.

Seine Premiere in der Liga gab er dann am 24. Februar 2010, beim 1:1 gegen Wuppertal, 3500 Zuschauer kamen, und aus dem Lautsprecher ertönte eine Durchsage, weil er sein Auto ins Halteverbot gestellt hatte. Zum letzten Mal spielte am 12. Juli 2010 beim 1:6 im Testspiel gegen den Bundesligisten Werder Bremen auf Norderney. Insgesamt bestritt er 13 Spiele für die Uerdinger in der Liga, erzielte dabei vier Tore - eins davon sogar im Krefelder Stadtderby gegen den VfR Fischeln - und kassierte zwei Gelbe Karten.

Im Juli 2010 endete dann das kurze Gastspiel Ailtons beim KFC - und heute dann eine tolle Karriere.

Mach's gut, Toni!

OLIVER SCHAULANDT

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort