Lokalsport Sieg nach solider Leistung für den SV Bayer

Bundesliga · Wasserball: Obwohl die Seidenstadtgirls nur einen kleinen Kader in Chemnitz zur Verfügung hatten, reichte dieser aus, um mit 13:8 zu gewinnen. Bayers Männer verlieren nach starkem ersten Viertel noch mit 4:16. Auch die SVK unterlag.

 Der Krefelder Istvan Keresztes (Nr. 9) steuerte am Samstag im Spiel der SV Krefeld 72 gegen den SC Wedding Berlin zwei Tore bei. Zum Sieg gegen die Gäste reichte es aber nicht aus. Krefeld unterlag am Ende mit 7:9

Der Krefelder Istvan Keresztes (Nr. 9) steuerte am Samstag im Spiel der SV Krefeld 72 gegen den SC Wedding Berlin zwei Tore bei. Zum Sieg gegen die Gäste reichte es aber nicht aus. Krefeld unterlag am Ende mit 7:9

Foto: Thomas Lammertz

Obwohl die Wasserballfrauen des SV Bayer Uerdingen mit einem dezimierten Kader ihr Auswärtsspiel in Chemnitz angetreten haben, reichte es aus, um einen 13:8-Sieg einzufahren. Die Seidenstadtgirls kamen direkt gut ins Spiel und führten schnell mit 4:0. Im zweiten Viertel leistete sich Uerdingen vermehrt Ballverluste, indem die Angriffszone nicht richtig ausgenutzt wurde. Dies hatte zur Folge, dass Chemnitz zur Halbzeit auf 6:5 heran kam. Im dritten Viertel ging Bayer dann wieder konzentrierter zur Sache und baute die Führung bis auf 10:5 aus, die im letzten Spielabschnitt gehalten wurde. "Dafür, dass wir nur zehn Spielerinnen zur Verfügung hatten, war das heute eine sehr solide Leistung", kommentierte Bayer-Trainerin Pia Schledorn den Erfolg in Sachsen.

Für die Bayer-Männer gab es in der Hauptgruppe A wie erwartet mit 4:16 eine Niederlage, allerdings durfte Trainer Tim Focke trotz der hohen Packung und zwölf Stunden Autofahrt auch einiges Positive bei seinem Team verzeichnen. Nicht nur, dass die Einstellung sehr gut war, Bayer machte dem haushohen Favoriten das Leben recht schwer. Das 1:1 nach dem ersten Viertel durfte da schon als Erfolg verbucht werden. Ohne Sven Roessing, Tobias Tamson, Gerrit Pape und Tobias Gietz spielend wäre ohnehin nicht viel drin gewesen. Umso beachtlicher war, dass Bayer-Spieler, die größtenteils 20 Jahre oder jünger sind, gegen die starken Spandauer zunächst mithielten, dann aber dem Druck nicht mehr standhielten. Rückkehrer Oliver Greck zeigte immerhin, dass nach seiner Verletzung wieder mit ihm zu rechnen ist. "Wir haben noch bestimmt vier bis fünf hochprozentige Chancen liegenlassen. Das, was heute von meinen Jungs gefordert wurde, können wir in keinem Training simulieren", sagte Focke nach dem Spiel.

Für die SV Krefeld 72 gab es in der Hauptgruppe B im Heimspiel gegen den SC Wedding mit 7:9 eine Niederlage, die allerdings nicht weh tut, da die SVK Platz vier schon sicher hat, der zu der Play-off-Runde berechtigt. Bei den Krefeldern waren die beiden Routiniers Lukas Stöffges und Dusan Dragic nach längerer Pause an Bord, dafür fehlte verletzungsbedingt Paul Huber. Nach einem unkonzentrierten Beginn durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr lag die SVK schnell in Rückstand, dem sie bis zum Beginn des vierten Viertels hinterher lief, ehe KSV-Kapitän Yannik Zilken zum 7:7 ausglich. Doch trotz guter Chancen, das Spiel nach Hause zu bringen, gelang kein Krefelder Treffer mehr, und das Spiel ging letztendlich an die Berliner Gäste. Dabei wurde mehrfach die Überzahl nicht genutzt, während Wedding zwei Minuten vor Schluss selbst in Überzahl das Endergebnis von 7:9 sicherstellte. Damit bleibt die SVK weiterhin auf Platz vier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort