Lokalsport Silvesterlauf im Forstwald mit neuer Zeitmessung

Leichtathletik · Um 13.15 Uhr fällt morgen am Bellenweg der Startschuss

 Christoph Lohse startet morgen wieder mit der Startnummer.

Christoph Lohse startet morgen wieder mit der Startnummer.

Foto: TL

Der 46. Silvesterlauf der DJK VfL Forstwald steht vor der Tür. Zum letzten Male im alten Jahr schnüren die Läufer und Läuferinnen die Wettkampfschuhe. An die 400 Anmeldungen gingen bis zum Meldeschluss ein. "Wir rechnen am Samstag noch mit jede Menge Anmeldungen. Das Wetter soll ja zum Laufen gut werden", sagte gestern Sandra Rohwedder aus dem Organisationsbüro des VfL Forstwald. Zum ersten Mal geben die Forstwalder die Zeitmessung und Ergebnisauswertung in professionelle Hände. "Wir waren da an unsere Grenzen angekommen", sagte Sandra Rohwedder. Die Startnummern sind beim Silvesterlauf mit Mess-Chips versehen. "Die Läufer sollen daher keine eigenen Chips mitbringen", appelliert sie an die Teilnehmer.

Im letzten Jahr trug der aus Krefeld kommende Christoph Lohse als Sieger des Toplaufes (8100 m) die Startnummer eins und seine Lebensgefährtin Martine Nobili als Frauensiegerin die Nummer zwei. Da gewann Lohse auf der 8100-Meter-Strecke vor Mohamend Mohumed aus Wilich mit über zwei Minuten Vorsprung. Wenn der zum neuen Jahr nach LGO Olympia Dortmund gewechselte Jugendliche wieder am Start wäre, hätte es Lohse sicherlich nicht mehr so einfach, um zu gewinnen. Der 17-Jährige stieg während der Saison in seiner Altersklasse zur Weltklasse auf (800 m 1:51,00/1500 m 3:48,99 /3000 m 8:23,14).

Der Silvesterlauf beginnt um 13.15 Uhr mit dem 4100-Meter-Lauf für Kinder ab sieben Jahre, Jugend und für jedermann. Der Top-Lauf über 8100 Meter, der ab Jugend U16 aufwärts bis zu den Senioren über 85 Jahre geht, schließt sich um 14 Uhr an. Bei beiden Läufen wird das Ziel nach 40 Minuten geschlossen. Der Genuss-Lauf über 8100 Meter für alle Altersklassen ab Jugend U16 um 15 Uhr ist ohne Zeitbegrenzung.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort