Lokalsport Skating Bears starten mit Heimspiel in die neue Saison

Bundesliga · Skaterhockey: Als Gast reist am Samstag um 19 Uhr kein Geringerer der aktuelle Deutsche Meister SHC Rockets Essen nach Krefeld an.

 Für die Skating Bears kommt es nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga direkt zum Duell gegen den amtierenden Deutschen Meister SHC Rockets Essen.

Für die Skating Bears kommt es nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga direkt zum Duell gegen den amtierenden Deutschen Meister SHC Rockets Essen.

Foto: T.L.

Nach zwei Jahren Abstinenz starten die Skating Bears am Samstag wieder in der 1. Bundesliga. Zum Auftakt haben die Krefelder gleich einen dicken vor der Brust, denn ab 19 Uhr geht es gegen den aktuellen Deutschen Meister Rockets Essen in der Horkesgath-Arena.

Die Verantwortlichen der Krefelder haben in der Winterpause ordentlich ihre Hausaufgaben gemacht und sich gleich mit fünf Spielern verstärkt, um den sofortigen Wiederabstieg zu vermeiden. Mit Torwart Rene Hippler wechselte ein Wunschkandidat vom Absteiger Uedesheim Chiefs in die Seidenstadt, vom gleichen Verein kommt Stürmer Maximilian Bleyer, der allerdings am Samstag ebenso wie auch Jan Lankes fehlen wird. Zu den bisherigen jungen Stammspielern wurden zusätzlich noch drei Spieler aus Kaarst an ihre alte Wirkungsstätte zurück an die Horkesgath geholt. Eigengewächs Jannik Jost ist ein starker Verteidiger, der in seinem Jahr bei den Crash Eagles die Vizemeisterschaft gewann. Pascal Mackenstein wirkte sieben Jahren in Kaarst und hatte eine erfolgreiche Nachwuchszeit bei den Bockumer Bulldogs und den Skating Bears. Mit 25 Toren und 12 Assist war Mackenstein maßgeblich an der Vizemeisterschaft der Eagles beteiligt. Mit seiner Erfahrung wird Mackenstein die Offensive der Bears sicherlich noch weiter verstärken.

Die Nummer drei im Bunde ist kein geringerer als Christian Schlesiger, hinlänglich aus der Eishockey-Szene der Region und insbesondere in Krefeld bekannt. Der 31-Jährige wird mit seiner Erfahrung aus 514 Eishockey- und 89 Skaterhockey-Spielen ein starker Rückhalt für das Team sein und ebenfalls die sehr gute Offensive der Bears noch zusätzlich stärken. Der kommende Gegner hat im Winter einen kleinen Umbruch in seinem Bundesliga-Team vollzogen. Ein paar Stammspieler haben den Verein verlassen. Die Rockets nutzten dies zu einen Verjüngung ihrer Mannschaft und bauten Nachwuchsspieler ein. Favorisiert sind die Essen Rockets als amtierender Deutscher Meister und doppelter Europapokalsieger am Samstag dennoch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort