Lokalsport SKBUe-Segler starten in die Bundesliga-Saison

Bundesliga · Segeln: Die Crew des Segelklubs Bayer Uerdingen hat den Wiederaufstieg in die nationale Spitze der Segler geschafft.

Es ist nun ziemlich genau zwei Jahre her, da startete der Deutsche Segler-Verband mit 17 Segelvereinen aus ganz Deutschland ein ziemlich ehrgeiziges Projekt: die Segel-Bundesliga. Das Konzept der Bundesligen anderer Sportarten wurde dabei erstmals in den Segelsport übertragen. Die besten Segelclubs Deutschlands treten über eine Saison hinweg bei mehreren Regatten in ganz Deutschland gegeneinander an. Jeder der teilnehmenden Vereine stellt dafür eine Mannschaft aus seinen besten Seglerinnen und Seglern zusammen. Gesegelt wird um den Status des besten Segelclubs in Deutschland.

"Die Clubs sollen in der Bundesliga erstmals aktiv als Wettkämpfer in Erscheinung treten", beschreibt Projektmanager Joachim Hellmich von der Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) GmbH die Idee. Oliver Schwall, Geschäftsführer der DSBL GmbH, ergänzt: "Die Bundesliga soll die höchste nationale Leistungsstufe im Segelsport auf Vereinsebene sein."

Im ersten Jahr kämpften 18 Segelvereine um die Meisterschale. Einer der Gründungsvereine dieser neuen Klasse war der Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe), der aber gleich im ersten Jahr den Gang in die zweite Liga antreten musste. Im vergangenen Jahr aber korrigierten die Krefelder diesen Betriebsunfall und gehören somit ab dieser Saison wieder in den Kreis der 18 Clubs, die um den Titel "Deutscher Meister der Segelvereine" kämpfen werden. Am kommenden Freitag, 1. Mai, beginnt das erste von insgesamt sieben Regatta-Wochenenden, und gesegelt wird vor Tutzing auf dem Starnberger See.

Gesegelt wird auch in dieser Saison mit vier Personen auf One-Design-Kielbooten. Die Krefelder setzen bei der ersten Regatta auf Lennart Luttkus, Christian Schäfer, Johanna Meier und Malte Coers. Der Kader eines Bundesligavereins umfasst bis zu 20 Seglerinnen und Segler. Jede Regatta zählt gleichwertig für die Tabelle. Der Club mit den meisten Punkten nach der letzten Regatta hat die Bundesliga gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort