Lokalsport So geht es weiter mit Auf- und Abstieg sowie die Relegation

Fussball · Nach dem Saisonfinale der Amateurfußballer geht die Saison für einige Mannschaften mit der Relegation noch in die Verlängerung. Der viertletzte Platz in den Bezirksligen ist ein Relegationsplatz. Das Team, das diesen belegt, hat in einem Entscheidungsspiel noch die Chance, den Abstieg in den Kreis zu vermeiden. Die Situation in der Bezirksliga Gr. 3 erscheint derzeit so, dass mit Blau-Weiß Meer der erste Absteiger aus Mönchengladbach kommt, die anderen drei Abstiegsplätze aber an Teams aus dem Kreis Kempen-Krefeld gehen.

Es wird also aufgrund der Relegation, die der SSV Strümp bestreiten muss, zwei oder drei Absteiger geben. Strümp spielt morgen um 19.30 Uhr bei TuRu Düsseldorf II. Das Rückspiel findet am Sonntag um 15 Uhr statt. Danach geht es in die nächste Runde. Bei drei Absteigern aus der Bezirksliga steigen vier Teams aus der Kreisliga A ab. Bleibt Strümp drin, wäre auch Anrath als Viertletzter der Kreisliga A gerettet. Da mit TSF Bracht und OSV Meerbusch aus dem Kreis Kempen-Krefeld bereits zwei Absteiger aus der Bezirksliga feststehen, steigen in den drei B-Ligen nur noch die Meister auf.

Eine Aufstiegsrunde der Zweiten, bei der ein vierter und möglicherweise fünfter Aufsteiger ermittelt worden wäre, hätte es nur ohne oder bei einem Absteiger gegeben. Festgelegt ist im Kreis Kempen-Krefeld, das ist anders als in den meisten Kreisen, die Zahl der Absteiger in der Kreisliga B. Hier steigen in allen Konstellationen zwei Teams je Staffel ab, wobei Thomasstadt Kempen in Gruppe 1 und die DJK St. Hubert in Gruppe 2 durch Rückzug bereits als Absteiger feststehen. Die Aufsteiger aus den Kreisligen C stehen bereits fest.

Denn SuS Schaag IV verzichtet in der Gruppe 1 auf den Aufstieg, den dafür Oedt IV wahrnimmt. Da Brüggen II als Dritter nicht an der Aufstiegsrunde der Gruppen-Zweiten teilnehmen will, gehen die Tabellenzeiten SV Vorst II (C2) und VfL Willich III (C3) automatisch hoch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort