| 00.00 Uhr

Lokalsport
Steffi Voss tritt vom aktiven Leistungssport zurück

Lokalsport: Steffi Voss tritt vom aktiven Leistungssport zurück
FOTO: Samla
Krefeld. Leichtathletik: Die Weitspringerin beendet mit 26 Jahren ihre Karriere. Auch ihr Vater Torsten hört bei Bayer auf.

Bei der Jahresfeier der Leichtathletikabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen hat die Weitspringerin Steffi Voss nun offiziell ihre aktive Karriere beendet. Abteilungsleiter Dr. Köhler würdigte ihre Verdienste für den Club und blickte auf eine erfolgreiche Karriere zurück: Mit acht Jahren wurde sie Mitglied beim SC Bayer und durchlief die ganz normale mehrkampforientierte leichtathletische Grundausbildung.

Die ersten größeren Erfolge stellten sich in der Jugendzeit ein, als die Hülserin unter anderem mit mehreren Einzelplatzierungen im Siebenkampf und einem Deutschen Jugendmeistertitel als Mitglied der 4 x 400 m Staffel auf sich aufmerksam machte.

Später erfolgte dann eine Spezialisierung auf den Weitsprung. Unter Anleitung durch ihren Vater Torsten Voss, seines Zeichens ehemaliger Zehnkampfweltmeister, hatte Steffi Voss 2013 ihr erfolgreichstes Jahr. Sie holte Bronze bei den Deutschen Hallenmeisterschaften und durfte sich in der Freiluftsaison zudem mit dem Titel einer Deutschen Hochschulmeisterin schmücken. Mit ihrer Bestleistung von 6,56 m war sie Mitglied des Nationalteams und feierte ihr größtes sportliches Erlebnis mit der Teilnahme an den Halleneuropameisterschaften 2013 in Göteborg.

"Nun muss mal Schluss sein! Der Beruf fordert seinen zeitlichen Tribut", sagt die inzwischen 26-Jährige, die aktuell im Referendariat zur Grundschullehrerin steckt.

Doch Steffi Voss wird dem Verein nicht ganz verloren gehen. Sie möchte in Zukunft ihr Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben. Gepaart mit ihrer pädagogischen Ausbildung dürfte Steffi Voss in absehbarer Zeit eine willkommene Bereicherung für den Trainerstab der LA-Abteilung darstellen.

Diesen verlässt gleichzeitig ihr Vater Torsten, der sich aus persönlichen Gründen als SC-Trainer zurückzieht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Steffi Voss tritt vom aktiven Leistungssport zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.