Lokalsport SV Bayer Uerdingen gründet die Wasserballakademie

Wasserball · Frauen-Bundestrainer Sekulic will die einheitliche Philosophie festigen. Bayer Aqua-Run am 4. September

Nach den Sommerferien wird die Wasserball-Abteilung des SV Bayer 08 Uerdingen umstrukturiert, die vor allem im Jugendbereich seit langem zur nationalen Spitze gehört. Auch die Bundesligateams sind aus den Wasserballoberhäusern der Frauen und Männer nicht mehr wegzudenken. Damit dies auch weiterhin so bleibt, wurde unter der Leitung von Frauen-Bundestrainer Milos Sekulic die "Wasserballakademie" ins Leben gerufen. Ziel ist es eine einheitliche Wasserballphilosophie in die Abteilung zu implementieren, die sich von den Kids der U11 bis zu den Bundesligateams wie ein roter Faden durchzieht.

"Wasserball beim SV Bayer 08 muss eine regionale Marke mit der Philosophie des modernen Wasserballsports werden. Dabei geht es nicht um den schnellen Erfolg, sondern vielmehr darum, langfristig unsere Bundesligateams mit eigenen Nachwuchskräften bestücken zu können und mit den Mannschaften dann weiter in der nationalen Spitze zu bleiben", erklärt Sekulic seine Zielsetzung. Die Philosophie, die er dabei verfolgt, beschränkt sich aber nicht nur auf die Ausbildung junger Wasserballtalente im Sport.

Vielmehr soll den Kindern und Jugendlichen dabei geholfen werden, den Spagat zwischen Schule und Sport bestmöglich hinzubekommen. Daran anschließend soll es für die älteren Spielerinnen und Spieler auch entsprechende Unterstützung bei der Kombination von Beruf, Ausbildung, oder Studium und dem Leistungssport geben. Aber auch den Beckenrand lässt Sekulic nicht aus dem Blick. Er möchte die Athleten langfristig an den Verein und den Wasserballsport binden.

Dabei sieht er auch die Möglichkeiten nach einer erfolgreichen Wasserballkarriere. Die Akademie soll auch Brücken zu Tätigkeiten nach dem Leistungssport schlagen. Beispielsweise als Trainer oder Schiedsrichter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort