Lokalsport SVK und SV Bayer spielen um die Deutsche U19-Meisterschaft

Krefeld · Wasserball: Beide Vereine tragen die Endrunde der U19 gemeinsam aus. Die SVK will nach 2013 wieder einen Titel nach Krefeld holen.

Dass Vereine, die sich zwar im sportlichen Wettstreit gegeneinander befinden auch miteinander arbeiten können, beweisen am kommenden Wochenende wieder einmal die SV Krefeld 72 und der SV Bayer Uerdingen, die gemeinsam die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U19 ausrichten. Beim Fünferturnier um den Manfred-Schuhmann-Pokal treten neben den beiden Gastgebern auch die Wasserfreunde Spandau Berlin, die SG Neukölln Berlin und der OSC Potsdam in Krefeld an. Beim System "Jeder gegen Jeden" wird am Samstag zunächst am Uerdinger Waldsee in der Uerdinger Traglufthalle gespielt, am Sonntag finden die verbleibenden Spiele dann im Freibad der SVK 72 an der Palmstraße statt.

Nachdem das SVK-Team um die Trainer Markus Zilken und Rainer Vorderwülbecke bereits seit mehreren Wochen in der Vorbereitung steckt und mit dem Erfolg der NRW-Meisterschaft auch die Generalprobe bestanden wurde, soll nun auch Edelmetall auf Bundesebene geholt werden. Vor zwei Jahren gelang den Krefeldern dieser Triumph mit annähernd gleicher Mannschaft bei der deutschen Meisterschaft der damaligen U17 in der Bundesliga. In einer packenden Finalserie gegen Potsdam im Kampf um den deutschen Meistertitel wurde der Titel an die Palmstraße geholt. "Die Jungs sind in jedem Fall heiß und freuen sich bereits auf die anstehenden Matches", sagt SVK-Pressesprecher Luca Vulmahn. Nach dem souveränen NRW-Titel gegen den SV Bayer zählt die Mannschaft der SVK auch an diesem Wochenende zu einem der heißesten Titelanwärter.

Dagegen sieht Bayers Coach Gerrit Pape sein Team eher in der Außenseiterrolle. Er geht mit einem enorm jungen Kader in die Endrunde und musste in der Vorbereitung noch mit einigen personellen Problemen kämpfen. Dennoch sind Trainer und Mannschaft der Uerdinger motiviert, sich gerade in der Heimatstadt von ihrer kämpferischen Seite zu präsentieren. "Die bestmögliche Leistung abrufen und dann einmal schauen was drin ist", sagt Uerdingens Betreuer Jörg Gredig zu den anstehenden Aufgaben des Turniers.

Das Auftaktspiel bestreitet die SV Krefeld 72 gegen die SG Neukölln am Samstag um 10 Uhr. Der SV Bayer Uerdingen steigt eine Partie später gegen die Wasserfreunde Spandau um 11:30 Uhr ins Spielgeschehen ein. Gegeneinander spielen die beiden am Samstag um 16.30 Uhr. Einen Tag später sollte dann spätestens nach dem letzten Spiel zwischen der SVK und dem OSC Potsdam, das um 16.30 Uhr startet, der neue deutsche Meister feststehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort