Lokalsport TC Fischeln steht als Absteiger fest

Tennis · Für die Damen 30 des TV 03 SG Krefeld wird es eng, denn mit der 4:5-Niederlage gegen den SV Neukirchen hat sich die Mannschaft aus dem Stadtwald in der Abstiegszone der Niederrheinliga festgesetzt.

Dabei sah es nach den Einzeln sehr positiv für die Krefelderinnen aus. Anke Seven hatte auf der Spitzenposition einen tollen 10:8-Sieg im Champions-Tiebreak gegen Afke Hartog heraus gespielt. Dazu kamen die Punkte von Maike Klein, Rieke Hammes und Birgitt Weber, so dass die Schwarz-Gelben mit einem 4:2-Vorsprung in die Doppel gingen. Dort passte aber einiges nicht zusammen, so dass alle drei Doppel verloren gingen und die Gegnerinnen doch noch als Gesamtsieger den Platz verließen. "In diesem Jahr brechen uns die Doppel das Genick. Nun rückt das Abstiegsgespenst immer näher", sagte Mannschaftsführerin Silke Braun. Die Schwarz-Gelben müssen auf jeden Fall das letzte Saisonspiel gegen den Ligaletzten TC Vennhausen gewinnen, um den vorletzten Tabellenplatz zu halten. Sollte keine Mannschaft aus der hiesigen Region aus der Regionalliga absteigen, wäre der Klassenverbleib geschafft.

Beim Crefelder HTC freuten sich die Damen 30 über den 6:3-Sieg gegen den DSD Düsseldorf. Mit diesem Sieg festigte der CHTC seinen zweiten Tabellenplatz in der Gruppe B der 1. Verbandsliga. Silke Galla holte mit einem knappen 11:9-Erfolg im Champions-Tiebreak den vierten Einzelzähler für ihr Team. In der Parallelgruppe agieren die Damen 30 des TC Fischeln weiterhin glücklos. Auch im fünften Saisonspiel gab es keinen Sieg, sondern eine 1:6-Niederlage gegen GW Lennep. Da beide Teams jeweils nur mit fünf Spielerinnen antraten, wurden zwei Matches nicht gespielt. Den einzigen Punkt für Fischeln gewann Anja Schrader im Einzel gegen Andrea Blumenthal. Mit dieser Niederlage steht Fischeln als ersten Absteiger fest. Für die Herren 50 des CSV Marathon gibt es im kommenden Jahr einen Neuanfang in der 1. Verbandsliga. Die Niederrheinliga zeigte sich in dieser Saison als zu stark. Im vorletzten Saisonspiel gab es nun eine 0:9-Pleite gegen den TC Raadt. Mit bisher sechs Niederlagen ist die Bilanz des Tabellenletzten ernüchternd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort