| 00.00 Uhr

Lokalsport
Teutonia St. Tönis zu Gast beim defensivstarken FSV

Landesliga. Fußball: Fragezeichen hinter dem Einsatz von Monning

Seit mittlerweile acht Spielen wartet Teutonia St. Tönis auf einen Sieg. Kein Wunder, dass sich die Mannschaft von Trainer "Kalli" Himmelmann im Tabellenkeller wieder findet und derzeit den Relegationsplatz belegt. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf die unmittelbare Konkurrenz aus Odenkirchen und Goch, wobei Letztere bereits ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Eine trügerische Nähe, denn die Teutonen müssen in den nächsten Woche höllisch aufpassen, dass sie den Kontakt zu den garantierten Nichtabstiegsplätzen nicht verlieren. Doch dazu muss zwingend mal wieder ein Dreier her, denn hier und da ein Unentschieden ist einfach zu wenig, um am Saisonende über dem Strich zu stehen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag (15 Uhr) beim FSV Duisburg. Den Gastgebern traute man vor der Saison einen Platz weit oben in der Tabelle zu, doch das blieben sie an den ersten Spieltagen schuldig. Zwei Siege und ein Unentschieden aus den letzten drei Spielen spülten die Mannschaft von Trainer Guido Naumann aber mittlerweile auf den 7. Platz.

Für St. Tönis kann es wie beim 1:1 gegen den 1. FC Viersen vorrangig nur darum gehen, in der Defensive erneut kompakt zu stehen und darauf zu setzen, dass die sich bietenden Chancen genutzt werden. In der Abwehr klappte das zuletzt sehr ordentlich. Das Erspielen von Torchancen und besonders deren Verwertung lässt dagegen noch Wünsche offen. Erschwerend kommt hinzu, dass der FSV neben dem VfL Repelen mit acht Gegentoren die bisherige Bestmarke setzte.

Natürlich ist auch Himmelmann klar, dass er mit weiteren Unentschieden keine großen Schritte machen kann: "So konnten wir aber immerhin die Distanz nach unten schaffen. Wir waren auch einige Male nah dran, einen Sieg zu landen. Vielleicht gelingt es uns ja am Sonntag". Personell ist die Situation unverändert schwierig. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Marvin Monning, der sich im Training eine Verletzung zuzog.

(uwo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Teutonia St. Tönis zu Gast beim defensivstarken FSV


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.