Lokalsport Tönisberg trifft im Abstiegskampf auf Spitzenreiter 1. FC Kleve

Fußball-Landesliga · Seit fünf Spieltagen taumelt der VfL Tönisberg sieglos durch die Liga. Ausgerechnet in der heißen Phase des Abstiegskampfes scheinen die "Berger" nicht zur nötigen Form zu finden. Fünf Spiele bleiben der Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag noch, das Ruder herum zu reißen und den Rückstand von zwei Punkten wett zu machen. Der nächste Gegner hat es allerdings in sich, denn mit dem 1. FC Kleve empfängt der Abstiegskandidat morgen um 15 Uhr den aktuellen Tabellenführer. Der kann sich zu allem Überfluss gegenüber Verfolger 1. FC Mönchengladbach keinen Ausrutscher mehr leisten, was die Aufgabe sicher nicht leichter macht.

Andererseits haben die Gastgeber nichts zu verlieren. Und schon beim 2:1-Hinspielsieg zeigte der VfL, dass auch gegen den Meisterschaftskandidaten etwas drin ist. "Ich denke, das ist ein Gegner, der uns gut liegt. Wir sind sicher nicht chancenlos, so Sonntag. Entscheidend wird sein, dass sich seine Mannschaft Chancen erarbeitet. Denn was der VfL beim 1:1 in Nettetal nach vorne zeigte, war nicht ligatauglich. "Gegen Kleve werden wir auch nur wenige Chancen bekommen. Die, die wir bekommen, müssen wir ausnutzen", fordert der Duisburger.

Da Martin Hahnen noch gesperrt ist, steht Matthäus Al-Fartswi wieder zwischen den Pfosten. Durch seine fünfte Gelbe Karte fehlt außerdem Kapitän Michael Schmitz. Zusätzliche personelle Probleme gibt es durch die Abgänge von Torben Wissen und Kevin Bodden, die den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Wissen wird mit Hamborn 07 in Verbindung gebracht, ebenso wie Kevin Zülsdorf, der dem VfL zuvor eine Zusage zum Verbleib gab, wie der Verein mitteilte. 13 Spieler umfasst derzeit der Kader für die neue Saison, unabhängig von der Liga. Dazu zählt Michael Enger von Union Nettetal.

(uwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort