Lokalsport "Tour der France" war in Krefeld das große Thema im Radsport

Krefeld · Radsport: Die IG "TdF KR 17" warb mit einem Spendenaufruf darum, um auf der 2. Etappe eine Streckenführung durch die Seidenstadt hin zu bekommen. Am Ende entschieden sich die Organisatoren der Tour gegen Krefeld.

 Im Radrennen "Rund in Fischeln" kam der 45-jährige Routinier Lars Teutenberg im Hauptrennen als Erster über die Ziellinie.

Im Radrennen "Rund in Fischeln" kam der 45-jährige Routinier Lars Teutenberg im Hauptrennen als Erster über die Ziellinie.

Foto: MARK MOCNIK

Mit zwei großen Rennrad-Veranstaltungen in Fischeln und Hüls lockte Krefeld in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportler in die Seidenstadt. Es war allerdings die "Tour de France", die zum großen Thema bei den Radsportbegeisterten in Krefeld wurde. Im Frühjahr startete die Interessengemeinschaft "TdF KR 17" eine große Werbekampagne und die Suche nach Sponsoren, um die 50000 Euro "Eintrittsgeld" für eine Streckenführung der 2. Etappe durch Krefeld zusammen zu bekommen. 27 Unterstützer gaben die die Zusage für insgesamt 30 000 Euro, weitere 20 000 Euro sollten vom Stadtmarketing dazu kommen. Am 18. Oktober wurde dann bekannt, dass die Streckenführung nach dem Start in Düsseldorf nicht durch Krefeld führen wird. Die Enttäuschung war zwar groß, aber es gibt auch noch einen Plan B. So soll versucht werden, im kommenden Jahr ein Rennen unmittelbar nach der Tour zu organisieren, bei dem dann auch deutsche Tour-Teilnehmer an den Start gehen.

Das Krefeld ist eine Radsportstadt mit Tradition ist, zeigte sich bei der 40. Auflage von "Rund in Fischeln", die vom RV Staubwolke Fischeln ausgerichtet wurde. Allerdings wurde es in diesem Jahr nichts mit der "Schön-Wetter-Garantie" für die Fischelner. Bis zum Hautrennen der Eltiefahrer waren alle anderen Kriterien des Renntages prima über die Bühne gegangen, doch dann setzte ein Graupelschauer ein. Der seifige Untergrund verlangte den Aktiven einiges ab, etliche Asse stiegen frühzeitig vom Rad. Einer, der am besten mit diesen Bedingungen zurecht kam, war der 45-jährige Düsseldorfer Lars Teutenberg, der einen weiteren Frühling erlebte und das Elite-Rennen in Fischeln über 81 Kilometer zum dritten Mal mit satten sieben Sekunden Vorsprung vor Alexander Nordhoff gewann.

Beim 4.Breetlook-Cty-Radrennen in Hüls blieb es hingegen trocken, was sich auch an der Stimmung entlang der Strecke bemerkbar machte Auch wurde immer wieder diskutiert, wie die mit Kopfsteinpflaster ausgestatteten Kurve an der Kreuzstraße Ecke Rektoratsstraße technisch genommen werden kann, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Für viel Aufmerksamkeit sorgte das erstmals ausgetragene Derny-Rennen, bei dem leichtmotorisierte Zweiräder vor den Radrennfahrern Windschatten spendeten. In dem 25 Runden andauernden Kampf der elf Zweiergespanne kam es immer wieder zu taktisch geprägten Duellen, bei dem sich der früher in Hüls wohnende Joshua Huppertz knapp vor dem erfahrenen Lars Teutenberg einen Heimsieg holte. Das größte Feld gab es hier beim Nachbarschaftsrennen zu bewundern, bei dem ganze zwei Runden für den guten Zwecke geradelt wurde. Mit dem Elite KT, A- und B-Fahrer Rennen fand die Veranstaltung aus sportlicher Sicht einen würdigen Abschluss. Dabei zeigte sich Alexander Nordhoff wie im Vorjahr schon in Bestform. Der letztjährige Zweite fuhr dem Hauptfeld schnell davon und am Ende souverän.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort