Lokalsport TV Oppum gibt den Sieg noch aus der Hand

Handball-Oberliga · Der TV Oppum hat in einer spannenden Partie den Sieg gegen den Tabellendritten MTV Rheinwacht Dinslaken gegeben und 27:27 (13:13) gespielt. "Wir haben uns den Punktverlust selbst zuzuschreiben", sagte Trainer Ljubomir Cutura. Der Altmeister verspielte eine Drei-Tore-Führung in den letzten 90 Sekunden. Nach langer Verletzungspause gab Fabian Bednarzik sein Comeback im Trikot der Grün-Weißen und zeigte sofort, wie wichtig er für Oppum ist. Mit acht Treffern war er bester Werfer.

Der Altmeister fand nur schwer in die Partie. In den ersten acht Minuten gelang dem TVO nur ein Treffer durch Can Kilic. Dinslaken setzte sich auf 6:2 ab und zwang die Gäste somit, frühzeitig eine Auszeit zu nehmen. "Wir haben viele Bälle verworfen und viele Fehler gemacht", erklärte Cutura die schwache Anfangsphase. Nach der Auszeit gelang es dem Altmeister, durch Tore von Kilic und Sender den Anschluss wiederherzustellen (7:7). Ab diesem Moment begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und gingen bei einem Spielstand von 13:13 in die Halbzeitpause.

Bis zur 54. Minute gelang es keiner Mannschaft, eine Entscheidung herbeizuführen (24:24). Dann sorgten zwei Treffer von Bednarzik und einer von Daniel van den Berg für die drei Tore Führung zum 27:24 aus Oppumer Sicht. Diese behielt Oppum bis 90 Sekunden vor Schluss, ehe eine Zeitstrafe gegen Bednarzik den Altmeister völlig aus dem Konzept brachte. "Dinslaken hat auf Manndeckung umgestellt. Damit sind wir nicht klar gekommen und haben kein Mittel dagegen gefunden", sagte Cutura. Lars Jankowski und Bastian Schwengers auf Seiten Dinslakens erzielten die entscheidenden Treffer zur Punkteteilung.

Trotz des verschenkten Sieges gewann Cutura seiner Mannschaft auch Positives ab: "Wir haben eine tolle kämpferische Leistung gezeigt. Dinslaken hat in der Liga ganz andere Ansprüche als wir. Von daher freuen wir uns über den einen Punkt." In der nächsten Woche empfängt der Altmeister die SG Überruhr, die auf einem Abstiegsplatz steht. Dann können sich die Oppumer den Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößern.

TV Oppum: Petrich, Heesen - Wittmann, van den Berg (2), Bednarzik (8/1), Sender (2), Kilic (4), Walch, Opper (4), Held (6/2), Küsters (1), Geerkens

(kg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort