Lokalsport TV Oppum ist auf gutem Weg zur Vize-Meisterschaft

Handball-Oberliga · Locker und unaufgeregt löste der TV Oppum vor der Osterpause seine Aufgaben, die gegen Oberhausen und Neukirchen mit 36 bzw. 35 Treffer sehr torhungrig ausfielen. Auch wenn die nennenswerte Offensivproduktion über das ein oder andere spielerische Defizit hinwegtäuschte und die Kontrahenten gewiss nicht zu den Hochkarätern der Verbandsliga gehörten, gibt es keinen Grund für einen kritischen Rundumschlag. Die Oppumer sind unverändert auf einem guten Weg zur Vize-Meisterschaft, und auch der kommende Heimgegner (So. 11.30 Uhr) sollte dem Tabellenzweiten vom Papier her keine schlaflosen Nächte bereiten, denn dort belegt die Turnerschaft Lürrip aktuell nur den achten Rang.

Allerdings sind die Duelle mit den Mönchengladbachern immer etwas besonderes. Trainer Lubomir Cutura hat bekanntermaßen eine überaus erfolgreiche Vergangenheit bei den Gästen und auch deren Übungsleiter Goran Sopov wird an der Scharfstraße auf alte Mitstreiter treffen. "Beide Teams kennen sich in- und auswendig. Die entscheidende Frage wird lauten: Wem gelingt ein Überraschungsmoment?", sagt Betreuer Falk Schwarz. In den jüngsten Aufeinandertreffen überzeugten die stets favorisierten Oppumer selten. Die Serie ist mit einem Sieg, einer Niederlage und dem Unentschieden in der Hinrunde absolut ausgeglichen. Dabei wären die offensivschwachen Lürriper prinzipiell ein dankbarer Gegner für die Gastgeber. Nur der bereits feststehende Absteiger Dülken erzielte weniger Tore als die Turnerschaft, und die Oppumer erwiesen sich schon mehrfach als wahre Defensivspezialisten. Darüber hinaus möchte der TVO wohl kaum zum dritten Mal in Folge die eigene Halle ohne doppelten Punktgewinn verlassen.

(M.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort