Lokalsport TV Oppum ist wieder Oberligist

Krefeld · Handball: Der Altmeister stieg als Dritter der Verbandsliga auf.

 Ljubomir Cutura führte den TVO zurück in die Oberliga.

Ljubomir Cutura führte den TVO zurück in die Oberliga.

Foto: Archiv; Topel

Der TV Oppum kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Als Drittplatzierter der Verbandsliga gelang dem Altmeister der Aufstieg in die Oberliga. Trotz fünf Abgängen gelang es Trainer Ljubomir Cutura, eine Mannschaft zu formen, die in der neuen Liga bestehen kann. Mit Fabian Bednarzik wurde ein Rückraumschütze mit Drittligaerfahrung von der SG Ratingen verpflichtet. Die restlichen Plätze im Kader wurden mit Spielern aus der eigenen Jugend aufgefüllt.

Für Cutura war von Beginn an klar, dass der TVO in dieser Saison nur um den Ligaverbleib spielen würde. In den ersten Spielen sah es für den Altmeister jedoch alles andere als gut aus. Fabian Bednarzik verletzte sich gleich im ersten Saisonspiel gegen Adler Königshof. Bis heute kämpft er noch mit den Folgen seiner Knieverletzung. Mit vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen übernahm der Altmeister die rote Laterne. Die Niederlagenserie nagte am Selbstvertrauen der Oppumer Spieler. "Es war eine schwierige Phase für jeden von uns, die wir so nicht gekannt haben. Aber wir haben diese Situation sehr gut bewältigt", resümierte Cutura. Es folgten drei Siege in Folge gegen direkte Konkurrenten aus Lintorf, Lobberich und Mettmann. Auch gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte präsentierte sich der Altmeister deutlich verbessert. Es folgten weitere drei Punkte aus den nächsten drei Meisterschaftsspielen. Dabei überzeugt Oppum mit einer großartigen Moral und einer starken Abwehrreihe, die einige Mannschaften schon zur Verzweiflung trieben. "Wir haben uns nach einem schwierigen Saisonstart stark unten heraus gespielt", sagte Cutura. Damit steht der Altmeister auf dem zehnten Tabellenplatz der Oberliga. Mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatzplatz hat sich die Lage beim TV Oppum nach schlechtem Saisonbeginn deutlich entspannt. Für die restliche Saison liegt der TV klar im Vorteil gegenüber den Konkurrenten, die ebenfalls um den Ligaverbleib spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort