Lokalsport TV Oppum punktet weiter gegen den Abstieg

Oberliga · Nach einer kuriosen Schlussphase mit zwei roten Karten erkämpfte sich der TV Oppum ein 24:24 (10:13) beim SV Neukirchen in der Oberliga. "Wir haben zwar über die ganze Spielzeit gekämpft, doch vor allem im Angriff nicht unser bestes Spiel gezeigt. Trotzdem bin ich mit dem Punkt sehr zufrieden", sagte TVO-Coach Ljubomir Cutura.

Beide Mannschaften fanden nur schwer in die Partie und hatten große Probleme, Tore zu erzielen. Nach acht Spielminuten verbuhte sowohl Oppum, das ohne seinen verletzten Spielmacher Matthias Opper (Bänderriss) auskommen musste, als auch Neukirchen nur einen Treffer. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, erst Gerit Fietze auf Seiten Neukirchens spielte kurz vor dem Pausenpfiff durch zwei Treffer die erste Drei-Tore-Führung für die Gastgeber heraus.

Unbeeindruckt holte der Altmeister auf und ging nach 50 Minuten durch Fabian Bednarzik erstmals nach dem 1:0 wieder in Führung (17:16). Diese hielt Oppum bis zur vorletzten Spielminute. Nach einer Zeitstrafe gegen van den Berg parierte Dominik Heesen den Strafwurf von Christian Ginters. Zehn Sekunden später erhielt er wegen vermeintlichem Meckerns eine Zeitstrafe. Die doppelte Unterzahl nutzte Oliver Kaplanek zum 23:23 aus. Im nächsten Angriff verlor Oppum wieder den Ball. Jan Walsch konnte die Neukirchener nur durch ein Foul stoppen und sah folgerichtig, da die letzten 30 Sekunden der Partie liefen, die rote Karte. Den Strafwurf verwandelte Neukirchens Spielertrainer Jörg Förderer (23:24). In den letzten 15 Sekunden des Spiels sah das Schiedsrichtergespann dann noch eine Spielverzögerung bei Gerit Fietze, die dann Regelkonform mit einer roten Karte und einem Strafwurf bestraft wurde. Fabian Bednarzik erzielte den Endstand zum 24:24.

Trotz vieler vergebener Chancen freute sich Cutura am Ende über den Punktgewinn seiner Schützlinge: "Für uns ist jeder Punkt ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg." Mit zwölf Punkten befindet sich der Altmeister nun auf dem neunten Tabellenplatz und hat einen Vorsprung von fünf Punkten auf die Abstiegsränge.

TV Oppum: Heesen, Petrich - Wittmann, van den Berg (3), Bednarzik (9/4), Sender (1), Kilic (3), Walch (1), Meretz, Held (3), Lüsters (3), Geerkens (1)

(KG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort