Lokalsport TV Schwarz-Gelb hofft auf zwei Aufstiege

Krefeld · Sowohl die Damen 30, als auch die Herren 40 könnten in der Tennis-Winterhallenrunde aufsteigen.

Der TV 03 Schwarz-Gelb Krefeld könnte am Wochenende einen zweifachen Tenniserfolg feiern. Sowohl die Damen 30 als auch die Herren 40 streben in der Winterhallenrunde dem Aufstieg in die Niederrheinliga entgegen. Es fehlt bei beiden Teams nur noch ein kleiner Schritt, dann wäre die höchste Liga in der Hallenrunde erreicht.

"Wenn wir alle gesund und fit sind, dann rechne ich mir eine Chance für den Direktaufstieg in die Niederrheinliga aus", sagt Maike Klein, die Mannschaftsführerin der Damen 30. Am Samstag um 16 Uhr bestreiten die TV 03-Damen in der Tennishalle Traar ihr letztes Saisonspiel gegen den TC BG Eigen. Beide Teams liegen punktgleich an der Tabellenspitze der Gruppe B der 1. Verbandsliga. Aufgrund der besseren Matchpunkte führt das Stadtwaldteam die Liga an. Einen Tag später treten die Herren 40 des TV 03 SG Krefeld im Tennis-Center Lohrheide in St. Tönis (14 Uhr) gegen den TK RW Kempen an. Hier findet sicherlich ein packendes Lokalderby statt. Allerdings kämpfen nur die Krefelder um den Aufstieg in die Niederrheinliga.

Kempen kann unbeschwert aufspielen und hat den Klassenverbleib schon geschafft. Als Tabellendritter können die Kempener oben nicht mehr angreifen. Der TV 03 SG Krefeld liefert sich ein Fernduell mit dem Ligazweiten TC Stadtwald Hilden. Beide Teams kämpfen um die Meisterschaft in der 1. Verbandsliga. Nur bei einer Niederlage gegen Kempen müssen die Krefelder befürchten, von Hilden an der Spitze abgelöst zu werden. Bei einem Sieg oder sogar einem Unentschieden ist der Aufstieg gesichert. "Wir haben es selber in der Hand, den Aufstieg perfekt zu machen", sagt der Krefelder Teamkapitän Mark-Lothar Claesges. Dabei hatte der TV 03 SG zum Saisonbeginn lediglich den Klassenverbleib ausgerufen. Aber der Saisonverlauf war besser als erwartet. Alle fünf bisherigen Begegnungen wurde vom Stadtwaldteam glatt gewonnen. Im direkten Vergleich mit Hilden setzte sich der TV 03 SG Krefeld mit 5:1 durch.

In der Niederrheinliga der Herren 50 ist die Hallenrunde noch in vollem Gange. Für den HTC BW Krefeld stehen noch zwei Spiele auf dem Programm. Mit einem Sieg im an diesem Wochenende anstehenden Spiel gegen den Tabellenletzten Düsseldorfer TC wäre ein weiteres Jahr in dieser Klasse sicher. Die Herren des TuS St.Hubert haben zum Abschluss der 1. Verbandsliga Heimrecht gegen den Solinger TC. Die St. Huberter können sorglos aufspielen, denn sie haben den Klassenverbleib schon gesichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort