Lokalsport TVO ohne Druck nach Angermund

Oberligan · Handball: Gegen den Tabellenzweiten sind die Oppumer krasser Außenseiter.

 Sein Einsatz in Angermund ist gefährdet: Daniel van den Berg.

Sein Einsatz in Angermund ist gefährdet: Daniel van den Berg.

Foto: T.L.

Wenn es für den TV Oppum am Samstag zum Tabellenzweiten TV Angermund geht, dann reist der Altmeister als krasser Außenseiter an. Gespielt wird um 18.15 Uhr in der Walter-Rettinghausen-Halle in Düsseldorf. "Gegen Angermund muss man nicht gewinnen. Von daher können wir ohne jeglichen Druck spielen und wollen den Gegner so lange wie möglich ärgern", sagte Trainer Ljubomir Cutura.

Für den TV Oppum muss in den restlichen sechs Saisonspielen viel schieflaufen, um noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Mit 20 Punkten auf der Habenseite beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz wie bereits in den Vorwochen weiterhin sechs Punkte. Für den kommenden Gastgeber aus Angermund ist die Saison bereits gelaufen. Absteigen kann die von Ulrich Richter trainierte Mannschaft nicht mehr. Auch der Abstand zu der DJK Adler Königshof, die mit einem Sieg am Wochenende den Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein vor Augen hat, ist mit zwölf Punkten Differenz zu groß. Nach den kräftezehrenden Spielen gegen Lintorf, Lobberich und Mettmann kommt das Spiel gegen den klaren Favoriten zu rechten Zeit. Vor allem mental war die Belastung in den vergangenen Wochen sehr hoch. "Wir haben uns für die restlichen Spiele eine sehr gute Ausgangsposition erkämpft und stehen nun überhaupt nicht unter Druck", erklärte Cutura. Am Wochenende kommt es für den TVO vor allem darauf an, wie gut sie die beiden Torjäger Martin Gensch und Niko Merten des TV Angermund unter Kontrolle bekommt. Beide Spieler gehören mit 119 beziehungsweise 118 Treffern zu den zehn besten Schützen der Liga. "Es wird sicherlich kein leichtes Spiel für uns, aber wir werden dennoch alles versuchen, um zwei Punkte zu gewinnen", sagte Cutura. Auf Seiten Oppums steht hinter dem Einsatz von Daniel van den Berg ein Fragezeichen. Der Kreisläufer der Grün-Weißen blieb aufgrund einer Grippeerkrankung unter der Woche dem Trainingsbetrieb fern. Ansonsten kann Cutura auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort