Triathlon Über 1000 Triathleten am Elfrather See

Triathlon · Der jährliche Triathlon-Wettbewern des SC Bayer Uerdingen ist eine der größten Einzelsportveranstaltungen in Krefeld. Auch bei der Auflage in diesem Jahr werden am kommenden Sonntag wider mehr als 10 000 Besucher erwartet.

 Der erste Startschuss zum Bayer-Triathlon fällt in diesem Jahr am kommenden Sonntag um 8.30 Uhr am Elfrather See.

Der erste Startschuss zum Bayer-Triathlon fällt in diesem Jahr am kommenden Sonntag um 8.30 Uhr am Elfrather See.

Foto: Königs

Eine der größten Einzel-Sportveranstaltungen auf dem Krefelder Stadtgebiet geht in ihre 27. Auflage: Der Triathlon des SC Bayer Uerdingen wird am kommenden Sonntag, 31. August, voraussichtlich wieder rund 10 000 Besucher auf das Gelände rund um den Elfrather See locken. Etwas mehr als 1000 Starter haben sich in den verschiedenen Rennen angemeldet. Das sind etwas weniger als noch im vergangenen Jahr, was daran liegt, dass diesmal nicht mehr in der Zweiten Bundesliga gestartet wird.

Los geht es am Sonntag bereits um 8.30 Uhr mit den Staffeln und der Landesliga Süd über die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Rad, 10 Kilometer Laufen). Der Start für alle erfolgt auf dieser Strecke 20 Minuten später. Die 250 Teilnehmer bilden hier das größte Teilnehmerfeld.

"Unser Fokus liegt mittlerweile stark auf dem Breitensport, weswegen wir auch den Tagesablauf etwas verändert haben, um noch attraktiver für Starter und Zuschauer zu sein", sagt Julien Thiele vom Ausrichter SC Bayer Uerdingen. Der Verein verzichtet daher auch ganz bewusst darauf, Profi-Athleten einzukaufen, wie dies in der Vergangenheit immer mal wieder geschehen ist. Auch der Krefelder Lokalmatador Matthias Epping wird nicht an den Start gehen; er steht aber den Organisatoren als Helfer zur Verfügung.

Der sehr beliebte Mannschaftssprint der NRW-Liga startet um 11.30 (Männer) und 11.35 Uhr (Frauen). Die Teams starten über die Distanzen 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und fünf Kilometer Laufen gemeinsam und müssen auch gemeinsam ins Ziel kommen. "Das ist einzigartig in Deutschland und auf jeden Fall ein Hingucker", erzählt Thiele. Unter den Top-Startern aus ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) ist auch die zweite Mannschaft von Bayer Uerdingen.

Um 12.50 Uhr finden werden zum vierten Mal in Folge die NRW-Feuerwehrmeisterschaften ausgetragen. Zehn Minuten später beginnt der Staffeltriathlon über die Volksdistanz. Über 60 Staffeln, darunter viele aus Krefelder Sportvereinen, aber auch Schützenkompanien und Kegelclubs, haben sich angemeldet. Je drei Sportler teilen sich die Anforderungen, also 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Um 13.45 Uhr starten auf dieser Strecke die Frauen, zehn Minuten später die männlichen Jahrgänge 45 bis 75. Dort geht Volker Koopmann (Jahrgang 1938) als ältester Starter zum wiederholten Male ins Rennen.

Der letzte Wettkampf am Sonntag ist der so genannte Volkstriathlon der männlichen A-Jugend bis zur Altersklasse M40. "Aus der Randsportart Triathlon ist mittlerweile ein Massenphänomen geworden. Davon profitiert natürlich diese Veranstaltung, die einst ganz klein begonnen hat", sagt Stadtsportbund-Vorsitzender Dieter Hofmann, selbst jahrelang Organisator des Bayer-Triathlons.

Die Strecke nebst Wechselzone hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert. Geschwommen wird auf der Regattastrecke (nicht im Badesee), am Europaring ist erneut die Zehn-Kilometer-Radstrecke und auf einem 2,5-Kilometer-Kurs am Elfrather See wird gelaufen. Rund 200 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass die Veranstaltung wieder reibungslos verläuft. "Wir beginnen schon Tage vorher mit dem Aufbau", erzählt Thiele.

Der Verkehr um den E-See wird für die Veranstaltung weiträumig umgeleitet. Zuschauer sollten den Parkplatz der Metro anfahren, und zwar über die Parkstraße aus Uerdingen kommend, raten die Veranstalter. Für Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm, Erwachsene können sich auf der Sportmesse rund um den Triathlon informieren. Auch die Feuerwehr wird sich präsentieren.

Im kommenden Jahr findet der Bayer-Triathlon am letzten August-Sonntag, dem 30. August, statt. Anmeldungen sind bereits ab Montag, 1. September, möglich. Für Frühbucher gibt es Rabatte.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort