Lokalsport Überraschung beim M-Springen

Reiten · Eine dicke Überraschung gab's im M**-Springen mit Siegerrunde beim großen Dressur- und Springturnier des RFV Anrath-Neersen auf der Vereinsanlage "Am Malbauer", dem Höhepunkt der dreitätigen Pferdeleistungsschau. Nicht der schon viele S-Siege errungene Matthias Gering gewann, der gleich mit seinen "Krachern" California, Lorcado und Kleine Schwester in die Siegerrunde einzog, sondern seine ebenfalls im Finale befindliche Schülerin Kira Weise auf Lea. Sie verwies dabei mit Lea ihren Lehrmeister mit seinen Top-Pferden, die alle schon ein mächtiges Erfolgskonto vorweisen können, auf die Plätze zwei bis vier.

Diese Prüfung fand nicht das erwartete Interesse bei den Springreitern. "Da müssen wir schon die Aktiven fragen, warum sie diese Prüfung nicht annehmen und das vorherige M-Springen weitaus mehr Resonanz fand", sagte Udo Noack, Vorsitzender des RFV Hubertus-Anrath-Neersen. Das vorherige M*-Punkte-Springen und das tags vorher gelaufene Zeit-M*-Springen hatte Matthias Gering mit Erle's Ophelie entschieden. Pressesprecherin Beate Held zog Bilanz: "Es ist alles wieder prima gelaufen.

Die sportlichen Leistungen stimmten. Unsere vielen Helfer haben wieder ganze Arbeit geleistet." Das Mannschaftsspringen der Klasse A**, das dem Modus eines Nationen Preises entsprach, blieb spannend bis zum Schluss. Erst das Stechen zwischen dem RFV Hubertus Anrath-Neersen I und den Heinsberger Glücksrittern sorgte für die Entscheidung. Das Stechen bestritten Glücksritter Jochen Lipperts und die Lokalmatadorin Julia Reiners, die auf Con Cathy eine flotte Runde in 30,51 ohne Abwurf hinlegte.

Jochen Lipperts kam mit Canter de la Chavee in 31,29 nicht an diese Zeit heran. Somit holten die Anrath-Neersener den Sieg mit ihrer "Glücksreiterin" Julia Reiners/Con Cathy, Jana Poetsch/Eragon, Kathrin Reiners/ Farina und Jasmin Weise/Kiliano.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort