| 00.00 Uhr

Lokalsport
Uerdingen mitten im Abstiegskampf

2. Regionalliga. Basketball: 77:92 - Bayer hat nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Von Senthuran Sivananda

Die Zweitregionalliga-Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen sind nach der 77:92-Auswärtsniederlage bei der DJK Erftbaskets Bad Münstereifel nur noch einen Punkt und einen Platz von den Abstiegsrängen entfernt. Die derzeit ohnehin dünne Personaldecke wurde durch den kurzfristigen Ausfall einer der wenigen groß gewachsenen Spieler Alexandros Kazantzidis aus beruflichen Gründen zusätzlich geschwächt. Ein Umstand, der sich am Ende des Spiels als mitentscheidend herausstellen sollte.

Die Uerdinger erwischten einen guten Start in die Partie, hielten die gefährlichen Drei-Punkte-Schützen der Gastgeber gut in Schach und attackierten geschickt die Lücken in die gegnerische Deckung. Der Lohn war eine 17:14-Führung nach dem ersten Viertel. Bad Münstereifel glich in der 16. Minute aus (26:26), bis zur Halbzeit konnte sich kein Team absetzen.

Mit 42:42 wurden die Seiten gewechselt. Auffällig schon zu diesem Zeitpunkt: 15 Foulentscheidungen gegen die Uerdinger, nur fünf (!) Fouls auf der Gegenseite. Am Ende des Spiels war dieses Missverhältnis (26:11) ein weiterer Baustein der Niederlage. Bis zum 53:50 (26. Minute) waren die Gäste voll im Soll, danach folgte die fatale Phase des Spiels. Innerhalb der nächsten sieben Minuten setzte sich Bad Münstereifel vorentscheidend ab: Aus dem 53:50 wurde ein 59:71 (33. Minute). Die 6:21-Bilanz dieser sieben Minuten entschied das Spiel. Zwei "Dreier" von Rottgardt-von der Heiden und Niederehe ließen noch einmal Hoffnung aufkeimen (69:73, 35. Minute), doch die erfahrenen Erftbaskets ließen sich den wichtigen Sieg im Abstiegskampf nicht mehr nehmen.

"Am Ende fehlte uns zusätzlich ein vierter Spieler mit zweistelliger Punkteausbeute. Wir können nur gewinnen, wenn alle Leistungsträger ihren Job machen", sagte SC-Trainer John F. Bruhnke.

SC Bayer : Rottgardt-von der Heiden (20), Luzolo (17), Niederehe (13), Methner (8), Alsahin (7), Bakoa (4), Ebiballari (4), Corley (2), Hülsmann (2), Vogt, Fabers

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Uerdingen mitten im Abstiegskampf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.