Lokalsport Uerdinger Schwimmer in starker Form

Schwimmen · Viele Medaillen und guten Zeiten bei den Verbandsmeisterschaften der langen Strecken in Wuppertal.

Die Athleten des SV Bayer Uerdingen kehrten mit einer ganz starken Medaillenausbeute von den Verbandsmeisterschaft der lange Strecken aus Wuppertal zurück - und das, obwohl sie fünf krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen hatten. Insgesamt waren neun Bayer-Schwimmer der ersten Trainingsgruppe sowie fünf der Trainingsgruppe C und sechs der Traininsgruppe D am Start. Sie erreichten nahezu ausnahmslos Bestzeiten und viele Medaillen.

Lynn Henke wurde Verbandsmeisterin in ihrer Altersklasse über 800 Freistil in 10:00,89 Minuten und über 400 Lagen in 5:38,05 Minuten (Bestzeiten). In der offenen Klasse bedeutete dies den dritten Platz über 800 Freistil. Auch Hendrik Theisen wurde Verbandsmeister im Jahrgang 2002 über 1500 Freistil in einer starken Zeit von 18:56,49 Minuten. Lara Grunefeld gewann Silber und Bronze im Jahrgang 2002 über 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil. Zudem gewann Malin Beuse Silber über die 400 Meter Lagen im Jahrgang 2001. Dahinter platzierte sich Emilie Boll, die diese Leistung auch über die lange Freistildistanz bestätigte, wo sie ebenfalls Dritte wurde. Das Feld der Medaillengewinner aus der ersten Trainingsgruppe komplettierte Anna Bode mit einer Bronzemedaille über 800 Meter Freistil. Aus der C-Gruppe erreichte Amelie Palm (Jahrgang 2004) nach einem sehr engagierten Rennen den zweiten Platz über die 800 Meter Freistil und steigerte ihre persönliche Bestzeit erheblich auf nunmehr 10:14,89 Minuten. Auch Neuzugang Louis-Lenn Schultz erkämpfe sich eine Medaille und wurde Dritter über 1500 Freistil im Jahrgang 2004 (20:32,05 Minuten).

Die jüngsten Starter aus Uerdingen kamen aus der D-Gruppe. Dabei stellten Christian Smyk, Gabriel Langner, Mai-Helen Angerer, Viviane Ewald und Delia Muty sehr ansprechende persönliche Rekorde auf. Herausragend gewann Mia Winkmann die Silbermedaille im Jahrgang 2006 in einer Zeit von 12:00,55 Minuten. Weitere Bestzeiten gab es durch Cem Behrs, Hannah Lühr, Jenny Balzer, Björn Theisen und Mats Schulte.

Auch ein Teil der Uerdinger Masters-Schwimmer gingen bei den Verbandsmeisterschaften an den Start. So gewann Annett von Rekowski gleich fünf Goldmedaillen in ihrer Altersklasse. Ähnlich erfolgreich war auch Hardy Worbs, der Titelträger über 800 Meter Freistil wurde und sich zudem den zweiten Platz über 200 Meter Rücken sicherte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort