Lokalsport VfB 2:2 - für Trainer Stefan Rex ein "gefühlter Sieg"

Fußball-Landesliga · Der VfB Uerdingen hat in der Fußball-Landesliga erstmals seit dem vierten Spieltag wieder gepunktet. Beim 1. FC Viersen holten die Blau-Gelben ein 2:2 und belohnten sich für eine gute Leistung, mit der sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Boris Vertkin traf zum 1:0 (9.) für die Gäste. Philipp Grund leitete den Konter mit einem Pass in die Gasse zum schnellen Vertkin ein, der dann FC-Keeper Thomas Gerdes umkurvte. Da schafften es die Uerdinger in Führung zu gehen, was ihnen erst zum dritten Mal in dieser Spielzeit gelang, doch Kapital schlug der VfB daraus zunächst nicht. Denn mit Viersen stand ein Gegner auf dem Platz, der sich besonders zu Hause nicht aus der Ruhe bringen lässt. Binnen 25 Minuten drehten die Hausherren das Spiel durch Holger Jansen (24.) und Korbinian Beckers (34.). Zwei Mal war die Lufthoheit der Viersener dabei entscheidend für den Torerfolg. "Zwei, drei Minuten hat man der Mannschaft die Gegentore angemerkt", sagte VfB-Coach Stefan Rex.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Uerdinger, dass sie mit Rückschlägen umzugehen wissen. Alexander Haybach machte per Kopf nach Flanke von Boris Vertkin den Ausgleich (53.). In der Schlussphase hatte Philipp Alker am Fünfmeterraum den Sieg auf dem Fuß, war aber nicht erfolgreich. Doch auch so war Rex zufrieden. "Es fühlt sich an wie ein Sieg. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben absoluten Willen und Entschlossenheit gezeigt und waren näher dran am 3:2 als Viersen", sagte Rex. Dabei waren die Voraussetzungen für den VfB bei der Vorbereitung auf das Spiel alles andere als optimal. Weil aufgrund des Regenwetters die Anlage am Rundweg nicht bespielbar war, hatten die Uerdinger unter der Woche nicht ein Mal mit dem Ball am Fuß trainiert. Stattdessen gab es Zirkeltraining.

VfB: Bobis - Paschke, Härtel, Haybach, Ger - Bayrak, Demir (65. Busuioc), Borges (78. Karunaratna), Grund, Friesen (72. Alker) - Vertkin

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort