Lokalsport VfB startet zuhause, St. Tönis in Nettetal

Landesliga · Fußball: Der Fußball-Verband Niederrhein hat gestern die Spielpläne für die kommende Landesliga-Saison veröffentlicht.

Wie schon in der vergangenen Saison starten aus Krefeld/Kempen zwei Mannschaften in der Fußball-Landesliga. Zum einen ist dies Teutonia St. Tönis, die im vergangenen Jahr den Sprung in diese Liga geschafft hatte. Diesmal folgt ihr der VfB Uerdingen, der nach einer tollen Saison in der Bezirksliga schon vorzeitig den Aufstieg in trockene Tücher gebracht hatte. Nicht mehr dabei ist der VfL Tönisberg, der nach jahrelanger Zugehörigkeit zur Landesliga den Gang in die Bezirksliga antreten musste. Saisonbeginn in der Landesliga ist am Sonntag, 16. August. Der letzte Spieltag des Jahres 2015 ist am 13. Dezember und gleichzeitig auch schon der erste der Rückserie; fortgesetzt wird die Saison dann am 28. Februar und endet am 5. Juni.

Wer in eine neue Spielklasse aufstiegt, der hat normalerweise immer einen Wunsch frei, was den Gegner bzw den ersten Spieltag angeht. Im Falle des VfB Uerdingenheißt dies, dass der Aufsteiger mit einem Heimspiel auf dem Sportplatz am Uerdinger Rundweg in die Saison startet. Gegner dann ist der Mönchengladbacher Verein Spielvereinigung Odenkirchen. Eine Woche steht den der Auswahl von Trainer Stefan Rex mit der Partie beim VfL Rhede gleich die wohl weiteste Reise an, die es in dieser Spielzeit zurückzulegen gilt.

Das Nachbarschaftsduell zwischen den beiden Clubs ist am Nikolaustag, also dem letzten Spieltag der Hinrunde. Das Rückspiel steigt dementsprechend am letzten Spieltag der Saison, also am 5. Juni. Heimrecht im Hinspiel hat Teutonia St. Tönis, das Rückspiel zum Saisonfinale steigt folglich am Rundweg in Uerdingen.

Die Auswahl von Trainer "Kalli" Himmelmann beginnt die Saison hingegen in der Fremde. Zum Auftakt geht es zum SC Union Nettetal, wo es dort gegen die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Profis Chiquinho geht, der dort als Spielertrainer aktiv ist. Zum ersten Heimspiel erwarten die St. Töniser direkt eines der vermeintlichen Schwergewichte der Liga, nämlich den 1. FC Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort