Lokalsport VfB Uerdingen holt den ersten Punkt in der Landesliga

Fußball-Landesliga · Der VfB Uerdingen ist am zweiten Spieltag der Fußball-Landesliga beim VfL Rhede zu einem 2:2-Unentschieden gekommen und hat somit den ersten Punkt eingefahren. Dabei waren die Gäste nah dran an der dicken Überraschung, den Favoriten als Aufsteiger zu schlagen. Doch eine kleine Überraschung ist den Blau-Gelben auch so gelungen. VfB-Trainer Stefan Rex war deshalb zufrieden: "Meine Mannschaft hat gekämpft und sich den Punkt verdient. Die Jungs haben sich kräftig gewehrt."

Ohne die noch im ersten Spiel gegen Odenkirchen spürbare Nervosität waren Uerdinger diesmal direkt voll im Spiel. Bereits nach drei Minuten hatte Philipp Alker die erste Chance für den VfB. Die Gäste standen diszipliniert und ließen dem Gegner kaum Raum. Und vorne sorgte Uerdingen mit schnellen Kontern für Gefahr. Nach einer Flanke von links durch Alexander Haybach traf Christoph Karkoschka per Kopf zum 1:0 und ließ das Selbstbewusstsein des VfB weiter wachsen.

Und die Gäste legten nach: Mit einem starken Steilpass schickte Boris Vertkin Mitspieler Gürhan Ger, der noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Der Torschütze musste den Platz später wegen einer Blase am Fuß verlassen. Rex: "Die Umstellung haben wir nicht gut weggesteckt." Denn Rhede wurde nun deutlich besser und nutzte nun auch seine Torchancen. Bei den Distanzschüssen zum 1:2 (58.) sowie auch beim Ausgleich (79.) war VfB-Keeper Fabian Mertens chancenlos. Am Ende hatten die Uerdinger noch ein wenig Glück, denn in der Schlussminute traf Rhede nur den Pfosten. Aber auch der VfB hätte durchaus weit mehr Tore erzielen können. So ging das Unentschieden für beide Seiten in Ordnung.

VfB: Mertens - Wies, Härtel, Haybach, Dudek - Bayrak, Karkoschka (65. Grund) - Demir, Alker (80. Borges), Ger (47. Friesen) - Vertkin Tore: 0:1 (23.) Christoph Karkoschka, 0:2 (34.) Gürhan Ger, 1:2 (58.) Konrad Kaczmarek, 2:2 (79.) Robin Volmering

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort