Lokalsport VfB Uerdingen spielt stark, aber verliert trotzdem

Fußball-Landesliga · Der VfB Uerdingen muss weiter auf den ersten Auswärtssieg in der Fußball-Landesliga warten. Beim VfL Repelen gabe es gestern eine 0:2 (0:0)-Niederlage. Dabei zeigten die Uerdinger zwar eine vor allem in der ersten Hälfte eine starke Leistung, versäumten es aber, die Führung zu erzielen. Die Hausherren verfügten über mehr Ballbesitz, verfingen sich aber immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr des VfB. Und wenn die Gäste dann schnell spielten, ergaben sich Möglichkeiten. Allein Phillip Grund und Daniel Friesen hatten genügend Raum, die Uerdinger nicht nur 1:0, sondern 2:0 in Führung zu bringen. Zudem monierte der VfB, dass es einen Elfmeter nach Foul an Friesen hätte geben müssen.

Doch es kam nach dem Seitenwechsel ganz anders: Kurz nach Wiederanpfiff hatte Friesen erneut die Führung auf dem Fuß schob den Ball aber im Eins-gegen-eins am Tor vorbei. Die bessere Option wäre aber gewesen, den mitgelaufenen Daniel Busuioc zu bedienen. Busuioc war zur Pause für den verletzten Alexander Haybach gekommen. Der neueste VfB-Zugang spielte zuletzt in der italienischen Regionalliga. Nur Minuten nach der VfB-Chance rutsche Bastian Paschke auf der anderen Seite weg und foulte dann seinen Gegenspieler. Es gab Strafstoß für Repelen, den Naser Ameti für die Gastgeber verwandelte (58.). Es sollte nicht der einzige Nackenschlag für die Uerdinger an diesem Nachmittag bleiben. Denn drei Minuten später sah Phillip Grund die Rote Karte, wohl wegen Nachschlagens. Aufgegeben hatten sich die Uerdingern aber nicht, erst als Enes Balci einen Konter zum 2:0 vollendete (83.), war die Sache klar. "Dieses Spiel dürfen wir mit solch einer Leistung niemals verlieren. Ich bin sauer, dass wir aus einem guten Spiel nichts holen, sagte VfB-Trainer Stefan Rex.

Uerdingen: Mertens - Paschke, Härtel, Haybach (46. Busuioc), Fischer - Bayrak (69. Karunaratna), Ger, Demir, Karkoschka - Grund, Friesen (89. Alker)

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort