Lokalsport VfB Uerdingen verliert sechstes Spiel in Folge

Vfb: · Der VfB Uerdingen hat gestern Abend das sechste Spiel in Folge verloren. Beim 0:4 in Amern wiederholten sich die gleichen Fehler wie im Heimspiel am Sonntag gegen den SV Sonsbeck. Es war wie ein Déjà-vu für die Blau-Gelben. Wie schon am Sonntag lag der VfB bereits in Anfangsphase zurück und ließ gleichzeitig eigene Torchancen reihenweise liegen. Die Gastgeber hatten sich gut vorbereitet und wussten, dass viel Druck in der Anfangsphase ein Schlüssel zum Sieg gegen die Uerdingern sein könnte. Und der VfB tat ihnen den Gefallen, die eigenen Stärken und die taktische Marschrichtung in den ersten 20 Minuten zu ignorieren. Und so reichte der Anfangsdruck der Sportfreunde für das schnelle Tor (Rene Jansen, 8. Minute). Die zwei weiteren Gegentore, die der VfB noch innerhalb der ersten 20 Minuten bekam, sind sinnbildlich für die momentane Situation. Innerhalb von zwei Minuten verwandelten die Uerdinger zwei Standardsituationen in einen Konter für Amern, die diese Geschenke gerne annahmen.

"Wir verpennen die erste Viertelstunde vollkommen. Es war sehr einfach für Amern", analysierte VfB-Trainer Stefan Rex. Maximilian Gotzen (16.) und Michel Busen (18.) erhöhten die Führung der Hausherren auf 3:0. Aber es ist eben auch typisch für die Uerdinger, dass sie sich von solchen Rückständen nicht allzu sehr einschüchtern lassen. Drei gute Möglichkeiten für Philipp Alker belegen dies. Noch vor der Pause machte der im Abschluss nicht erfolgreiche Alker Platz für Daniel Busuio.c "Um ihn zu schützen", erklärte Coach Rex. VfB-Präsident Holger Dick, der diesmal auch als Co-Trainer mit auf der Bank saß, sah nach dem Seitenwechsel weiter ein Uerdinger Team mit der richtigen Einstellung, aber ohne Torgefahr. Als der VfB nach über einer Stunde durch Kadir Demir eine weitere Möglichkeit vergab, war die Niederlage dann in den Köpfen der Gäste angekommen. Maximilian Kapell legte aus gut 16 Metern in der 78. Minute für Amern zum späten 4:0-Endstand nach.

Mertens - Paschke, Härtel, Haybach, Fischer - Bayrak, Karunaratna, Ger, Demir - Friesen, Alker (40. Busuioc)

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort