Lokalsport VfB Uerdingen vor einem schweren Gang nach Amern

Fußball-Landesliga · Der VfB Uerdingen muss heute Abend (19.30 Uhr) bei den Vereinigten Sportfreunden Amern ran. Es ist der sechste Anlauf für den Aufsteiger endlich die nächsten Punkte einzufahren. Der Frust war groß bei den Uerdingern nach der 2:4-Niederlage am Sonntag zu Hause gegen den SV Sonsbeck.

Denn schon nach drei Minuten waren die komplette Vorbereitung und die taktische Einstellung auf den Gegner mit dem 0:1 nur noch Makulatur. "Wir haben in den letzten Wochen definitiv nochmal in allen Bereichen kräftig eine Schippe draufgelegt, um an uns zu arbeiten und uns taktisch neu aufzustellen, dann tut der Treffer nach drei Minuten natürlich sehr weh, das hat man dem Team auch angemerkt", sagt Trainer Stefan Rex, der seine Schützlinge diesmal aufbauen musste. "Keiner macht einen Fehler extra, die Jungs hatten sich Sonntag sehr viel vorgenommen. Jetzt draufzuhauen, wäre doch völlig quatsch. Sie waren nach dem Spiel extrem selbstkritisch. Das Spiel ist abgehakt, jetzt geht es Mittwoch von vorne los", erklärt Rex. So definiert sich der VfB: Was vorher war, ist nicht mehr entscheidend, schon gar nicht die Personalsituation. "Wir müssen von Beginn an absolut wach sein, damit wir in unser Spiel finden können. Egal, wer alles bei uns fehlt, können wir es hinkriegen, wenn wir das Spiel lange eng halten", sagt Boris Vertkin, der wegen seines verschossenen Elfmeters am Sonntag noch untröstlich war, aber jetzt wieder heiß auf den kommenden Gegner ist.

Amern ist mit 14 Punkten Tabellenelfter und anders als es die Platzierung es ausdrückt nur sehr schwer zu schlagen. Nur zwei Niederlagen gegen Viersen und Wesel (jeweils 1:2) gab es für die Sportfreunde bisher. "Eine sehr kompakte, robuste und unangenehm zu spielende Truppe. Der geschaffte Klassenerhalt hat sie in ihrer Spielweise wieder gefestigt", sagt Stefan Rex über den Gastgeber. Kadir Demir ist beim VfB wieder dabei, dafür fallen kurzfristig Christoph Karkoschka (Sprunggelenk), Anil Arslan (Urlaub) und Phillip Grund (Rotsperre) aus.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort