Lokalsport VfB Uerdingen wartet weiter auf nächsten Punkt

Landesliga · Der VfB Uerdingen hat sein Heimspiel gegen den SV Sonsbeck mit 2:4 (0:2) verloren und wartet damit seit fünf Spielen auf einen Punktgewinn. Die Gastgeber hatten sich am Rundweg vorgenommen, dem Gegner wenig Raum zu geben und tief zu stehen. Doch bereits nach drei Minuten war dieses Konzept hinfällig. Ein verlorenes Laufduell auf der Außenbahn reichte und Sonsbeck kam hinter die Viererkette. Den Flachpass in die Mitte werte Philipp Härtel noch ab, allerdings genau in Richtung Elfmeterpunkt. Dort sprintete Bastian Grütter heran und drosch den Ball zur führen Führung für die Gäste ins Tor. Der Schock steckte dem VfB noch in den Knochen, da schlugen die Gäste erneut zu: Uerdingen war aufgerückt, und plötzlich spielte der SV mit zwei Angreifern gegen ein VfB-Defensivmann. Jonas Gerritzen traf aus kurzer Distanz. Erst nach einer halben Stunde schüttelte Uerdingen den Rückstand mental ab. Boris Vertkin machte den vermeintlichen Anschlusstreffer (31.), aber der Schiedsrichter hatte zum Unmut der Hausherren bereits auf Freistoß entschieden und den Vorteil damit abgepfiffen. Bis zur Pause vergaben Philip Alker und Boris Vertkin (Foulelfmeter) beste Möglichkeiten für den VfB. Nach dem Seitenwechsel konterten die Gäste. Jeweils eingeleitet vom ehemaligen VfB-Spieler Jonas Kremer, schloss Felix Terlinden die Gegenstöße ab. Trotz des klaren Ergebnisses gab der VfB nicht auf. Die Belohnung dafür war das 1:4 (65.) durch Daniel Friesen. Und als fünf Minuten später Gäste-Torhüter Michael Burda die Rote Karte sah und Alexander Haybach per Foulelfmeter zum 2:4 (70.) traf, keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch trotz der Überzahl gelang dem Gastgeber danach kein weiterer Treffer. "Mit dem 0:1 wurde alles über den Haufen geworfen, was wir uns vorgenommen hatten", sagte VfB-Trainer Stefan Rex.

VfB: Mertens - Paschke, Haybach, Härtel, Ger - Bayrak (77. Goos), Karkoschka, Alker (53. Busuioc), Karunaratna (82. Fischer), Vertkin - Friesen.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort