Lokalsport Vierer mit Steuermann im Finale der U23-WM

Krefeld · Rudern: Durch den Hoffnungslauf-Sieg sind Marc Leske und Jacob Schulte-Bockholt vom Crefelder CR weiter im Rennen

 Jonathan Rommelmann steht heute mit seinem Partner im Halbfinale.

Jonathan Rommelmann steht heute mit seinem Partner im Halbfinale.

Foto: Dietmar Langusch

Für den Vierer mit Steuermann, in dem mit Jacob Schulte-Bockholt und Marc Leske gleich zwei Athleten des Crefelder Ruderclub sitzen, lief es nach nicht optimalem Vorlauf im Hoffnungslauf sehr gut. Mit einer Länge Vorsprung sicherten sich die beiden gemeinsam mit Rene Stüven (Emscher Wanne-Eickel) und Finn Knüppel (Schwerin) unter dem Kommando von Steuermann Felix Heinemann (Dortmund) den Einzug ins Finale. Hatten sie bis zur Streckenhälfte noch auf Rang zwei gelegen, schoben sie sich am bis dahin führenden Boot aus der Ukraine vorbei und fuhren zu einem sicheren Sieg mit 2,5 Sekunden Vorsprung vor den USA, die ebenfalls den Finaleinzug perfekt machten.

Bereits über den Vorlauf hatten sich die Boote aus Italien, Neuseeland, Australien und der Türkei für das Finale am heutigen Abend qualifiziert. Jacob Schulte-Bockholt war nach dem Hoffnungslauf am Freitag optimistisch: "Mit dem Einzug ins Finale sind wir jetzt erst Mal zufrieden. Wir wussten, dass wir uns nach dem Vorlauf steigern und ein paar Prozent drauf legen mussten. Das hat auch gut geklappt im Rennen. Um jetzt im Finale nach vorne zu fahren muss dann noch Mal mehr passieren. Aber wir haben noch ein paar Reserven."

Für Jonathan Rommelmann stand gestern das Viertelfinale im leichten Doppelzweier an. Nach dem sicheren Sieg im Vorlauf ruderte er mit seinem Partner Philipp Grebner aus Mainz auch in diesem Rennen vorne weg. Zwischenzeitlich betrug ihr Vorsprung vor den nächsten Verfolgern über zwei Bootslängen. Im Endspurt kamen die Niederländer zwar noch einmal an das deutsche Boot heran, doch gefährdet war der Sieg für das DRV-Boot nicht mehr und so zog das Duo souverän ins Halbfinale am Samstagmittag ein. "Das hat heute wieder gut geklappt. Im Endspurt konnten wir auf Sicht fahren und hatten das Rennen jederzeit unter Kontrolle", so Rommelmann.

Marisa Staelberg steht im Zweier ohne Steuerfrau nach ihrem Vorlaufsieg bereits im Finale am heutigen Abend. Genauso wie Laurits Follert, der im Paradeboot des DRV, dem Achter, im Vorlauf ebenfalls gewinnen konnte und dessen Finale am Sonntagmittag stattfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort