Lokalsport Volksbank-Cup wertet lokale Radrennen auf

Radsport · Am kommenden Sonntag geht es bei "Rund in Fischeln" in fünf Wertungsklassen um Punkte für die Gesamtwertung.

Als vor zwei Jahren die Sieger der ersten "Volksbank-Cycling-Cup"-Wertung im Rahmen des Radklassikers "Runds um die Burg" geehrt wurden, zogen die Verantwortlichen und Sponsoren ein positives Fazit. Diese Wertung sorgte am Niederrhein bei den lokalen Radrennen für mehr Spannung und Begeisterung auf und an der Strecke. Der Auftakt des dritten "Volksbank-Cycling-Cups" (VCC) findet am kommenden Sonntag im Rahmen des Radrennens "Rund in Fischeln" statt. Weitere Rennen, bei denen es in vier Klassen jeweils um Punkte von 1 bis 10 geht, finden in Hüls (20. Mai), Mönchengladbach-Lürrip (25. Juni), Krefeld "Retour Le Tour" (28. Juli) und Nettetal-Breyell (1. Oktober) statt.

In Kempen, wo in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge "Rund um die Burg" ausfällt und vielleicht sogar ganz vor dem Aus steht, fand am Dienstag die Präsentation des VCC bei der Firma Alders Electronic statt, die als neuer Sponsor dabei ist. Geschäftsführer Christian Alders hofft, dass sich die Begeisterung, die durch die Bewerbung Krefelds und des Kreises Viersen als Durchfahrtsstrecke der Tour de France 2017 entstanden ist, bei den lokalen Rennen widerspiegelt. Auch Constantin Verwiebe, ein selbstständiger Ingenieur aus der Thomasstadt, konnten die Organisatoren als neuen Sponsor gewinnen. "Die Kosten sind für die Vereine explodiert. Daher bringe ich mich finanziell gerne ein", sagte Verwiebe. Die Volksbank Krefeld, das Fachgeschäft "Kempuni Bikewear" aus der Thomasstadt und die Krefelder Agentur "KS Sport & Event" sind schon seit der VCC-Premiere 2015 dabei.

In den Klassen "Fette Reifen" (6-8 und 9-12 Jahre), Jugend U17, Junioren U19 und Elite/A-und B können bei den fünf Rennen Punkte sammeln. Dabei steht die Förderung des Nachwuchses im Mittelpunkt, was den Sponsoren besonders am Herzen liegt. Durch die Punkte-Wertung ist der Anreiz für die Fahrer besonders groß, an allen fünf Rennen teilzunehmen. Gewertet werden nur deutsche Fahrer. Teilnehmer aus dem Ausland, die meist nur an einem oder zwei dieser fünf Rennen teilnehmen, bleiben außen vor. Der jeweils führende Fahrer seiner Klasse trägt beim nächsten Rennen das VCC-Trikot. Bereits einen Tag nach jedem der fünf Renntage erscheint die Gesamtwertung im Internet unter www.ks-event.info.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort